Mittwoch, 18. November 2015

Thor ... der hammerharte und gar nicht behämmerte Gott des Donners .. und mein Spass mit dem Film ...

Diesen Film habe ich mir sogar im Kino angesehen .. und extra-sogar in 3D ... 
Nur .. so viele Szenen hat es auch nicht zu sehen gegeben, bei denen 3D wirklich Sinn gemacht hat .. .

Dieses aber nur so ganz beiläufig und nebenbei und .. wie immer, es ist eine Meinung, meine Meinung, die nur für mich zählt .. jeder ist angehalten, sich seine eigene Meinung zu bilden .. 

Ein ganz genialer Schritt und eine noch viel bessere Idee war es, Kenneth Branagh den Posten des Regisseurs anzuvertrauen. 

Schliesslich, wenn es um Stoffe in diese Richtung geht, gehört er in meinen Augen, einfach zu denen, die das meiste Wissen, das meiste Know-How mit sich bringen .. 

Das merkt man dem Film auch über die gesamte Laufzeit an .. Die Erde zeigt er, oft, klein und schmutzig und von Menschenhand be- und verarbeitet .. und Asgard, gross, überpompös, golden, gewaltig, göttlich ... einfach überdimensional .. 
Ich weiss nicht, ob es viele Regisseure gibt, die Asgard auch so mächtig und göttlich hätten auf die Leinwand bringen können .. mir selber fällt hier niemand ein .. 

Chris Hemsworth als Thor .. Passt perfekt. Er schafft es Thor so darzustellen, wie ich ihn mir immer vorgestellt habe .. gross, stark, mit dem Hammer an seiner Seite, arrogant, überheblich, trotzdem lernfähig .. und heldenhaft .. und, sogar ein wenig menschlich .. 

Anthony Hopkins .. als Odin .. der AllVater .. das ist natürlich perfekt .. das passt so was von genial .. 

René Rousso als Mutter von Thor .. sie bringt dieses mütterliche, göttliche, weibliche und mächtige, königliche mit sich, das für diese Figur einfach perfekt ist .. sie ist nicht wirklich oft zu sehen, aber, wenn, dann übernimmt sie die Leinwand ..

"Natalie Portman" .. die grosse Liebe von Thor .. kann die Frau schlecht spielen .. nein .. sie schafft es, diese Figur mit so viel Leben zu erfüllen und sie nicht ins kitschige abdriften zu lassen .. 

"Tom Hiddleston" als Loki .. und auch hier: genau so habe ich es mir vorgestellt, dass Loki aussehen muss, wenn er einmal auf die Leinwand gebracht wird ... perfekt .. und ich gönne es Tom, dass er mit dieser Rolle den Durchbruch geschafft hat .. einen besseren Darsteller für Loki hätte man nicht finden können .. nein, hätte man beim besten Willen nicht ..

Die Story lasse ich jetzt einmal aussen vor .. 

Die Handlung ist nicht schlecht, hat aber vor allem dazu gedient, die einzelnen Figuren einzuführen, einige, für spätere Marvel-Verfilmungen wichtige Gegenstände, in die Geschichte einzubinden .. von dem her, hat sie ihren Zweck mehr als genial erfüllt ..

Die Action ist einfach superb ... Thor zeigt, dass er nicht nur Gott und Lover ist, sondern auch ein Krieger der alten Schule .. 

Auf jeden Fall eine der ganz guten Comic-Verfilmungen .. wie gesagt .. Brannagh hat einfach einen perfekten Job geliefert ...

Muss man so was von gesehen haben .. und der Film kann sogar Menschen Spass machen, die sonst nicht viel mit Comics und deren Verfilmungen anfangen können ... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen