Mittwoch, 18. November 2015

Dredd .. Judge Dredd ... Karl Urban .. Brutal ..Geballer .. nahe am Comic und ich mag den Film ...

Ich kann mich noch recht gut erinnern .. als ich die Dredd-Verfilmung mit Stallone und Schneider gesehen habe ...

Erwartet hatte ich den ultrabrutalen Richter, Henker und sonstiges Dredd und zu sehen bekommen hatte ich den Clown, Grimassenschneider und Möchtegernbrutalo Dreddilein ... mit seinem Möchtegern Sidekick Blödmännlein. Der Comic-Dredd war so weit verwässert worden, dass nicht einmal mehr ein Baby Angst vor ihm gehabt hätte .. geschweige den auch nur einen Funken Respekt ...

Doch, das grösste Problem war: in den Comics hat Dredd nie seinen Helm runtergenommen ... im Film hat das glaub ich nur ein paar Sekunden gedauert und weg war das Teil ... Auch als Nicht-Fan-von-Dredd hat mich das mehr als gestört, ist doch ein grosser Teil der Dredd-Mystik darauf aufgebaut, dass er eben diesen Helm nicht runternimmt.

Dann haben wir hier die Verfilmung mit Karl Urban. Als erstes: er nimmt den Helm nicht runter. Auch wenn die Welt untergeht, der Helm bleibt wo er ist .. auf dem Kopf ... jepp, da, wo er am wenigsten Probleme bereitet.

Kommt hinzu, und da schlägt mein Herz gleich ein paar Takte oder Schläge schneller: Es wird geschosse, geballert und geblutet, als ob es kein Morgen, oder kein in-fünf-Minuten-dann geben würde. Damit wäre man wieder sehr nahe an den Comics, was mich beinahe zu einem Freudenseufzer gebracht hätte.

Der Film ist rasant, es wird geblutet, geschossen, gestorben, wie es eben von den Comics her sein muss. Der Held ist nicht unverwundbar und hat es auch nicht nötig, alle fünf Sekunden einen eher lustlosen One-Liner auf die Zuschauer loszubrabbeln, sondern geht lieber seinem Job nach.

Auch hat man nicht das Gefühl, in einer Comedy gelandet zu sein, was das Sehen des Filmes gleich um Welten erleichtert ...

Es ist ein Action-Film der Sonderklasse ... mit einem Helden, der einfach nur seinem Job nachgeht und sich, wie ein Terminator, nicht aufhalten lässt, es sei den, man bringt ihn um die Ecke.

Doch: von diesen Dredd hätte ich sehr gerne einen zweiten Teil .. der dann hoffentlich gleich gut einfährt, wie dieser hier ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen