Montag, 30. November 2015

Numbers Season 01 Episode 02 - Bankräuber ... Helfen wollen .. eine Niederlage einfahren .. und mit sich selber ringen ..

Es ist am Morgen früh ... 

Ich sehe mir die zweite Folge von Numbers an .. die ich zwar schon ein oder zwei mal gesehen habe, aber, wenn ich hier schon was reinschreibe, fällt es mir einfacher, wenn das Zeugs noch einmal im Hintergrund läuft ..

Vielleicht fällt mir ja etwas auf, dass ich bisher übersehen habe .. oder aber, es wird genauer, weil ich nicht so im Hirn rumgrübeln muss, und dann vielleicht etwas vergesse oder verwechsle .. 

In dieser Folge geht es um Bankräuber .. bisher haben sie sich immer wie Gentlemen benommen: niemanden verletzt, nie wurde geschossen.

Charlie schafft es nun, mit einigen Berechnungen vorauszusagen, wo sie nächstens zuschlagen werden. Er hat zwar recht damit, aber, es passiert etwas, mit dem niemand hat rechnen können: 
Die Gangster haben vor der Bank auch Leute postiert, die nun das Feuer auf die Leute vom FBI eröffnen. Es gibt Tote und Verletzte. 

Einer der Täter hat es auch geschafft, die Waffe von Don einzusacken. Etwas, das eigentlich nicht passieren dürfte .. 

Charlie versteht die Welt nicht mehr .. soll heissen: er lernt die Realität auf die ganz harte Tour kennen .. und stellt fest, was passieren kann, wenn eine Komponente in seinen Berechnungen fehlt .. das haut ihn so was vom Stuhl .. damit kann er schon fast gar nicht leben .. und er fängt an, an sich zu zweifeln .. an sich, an seinen Methoden und ob er dem FBI weiter helfen soll ..

Ich kann es einigermassen gut nachvollziehen, dass Charlie nicht mehr weitermachen will. Er ist aus seinem Turm heruntergestiegen, in die Realität und hat gleich einen Schlag mitten ins Gesicht bekommen. 
Es ist ihm klar geworden, dass er, wenn er etwas falsch macht, Menschen sterben können. Es stellt sich ihm die Frage, ob er damit leben kann und muss feststellen, dass er das, so weit er es bis jetzt beurteilen kann, nicht kann. 

Daher wendet er sich einem Problem zu, dass in der Welt der Mathematik als unlösbar gilt. Es ist ihm lieber, sich mit einer Sache zu beschäftigen, die keine Lösung hat, als sich der Realität zu stellen.

Etwas, dass ich auch gerne machen würde. 

Die Realität ist gar nicht so toll, wie es einem oft eingeimpft wird. Sie ist sogar echt scheisse, wenn ich das so sagen oder schreiben darf. Um das zu untermauern, genügt es, am Morgen aufzustehen, die Morgenzeitung in die Hände zu nehmen und wenn dann die ersten drei Seiten gelesen sind, dürfte einem eigentlich schon recht übel sein. Leider ist der Mensch ein Gewohnheitstier und daher denke ich so für mich, dass ein jeder von uns, schon so viele dieser Schlagzeilen gelesen hat, dass ein jeder, oder fast jeder sich daran gewöhnt hat .. 

Mir geht es leider so .. sicher, noch nerve ich mich, wünsche mir, dass es Menschen gibt, die endlich etwas gegen all das Übel in dieser Welt unternehmen .. aber .. ich denke, dass wird ein Wunsch bleiben .. ein schöner Wunsch .. aber .. eben .. ein Wunsch ..

Ich denke, was mich an dieser Serie so fasziniert, was mir noch immer sehr gefällt .. 

Brüder .. 

Es kommt immer mal wieder vor, dass ich mir Gedanken darüber mache, wie toll es wäre, einen Bruder zu haben .. einen Bruder wie Don .. zum Beispiel .. der mich, sobald ich mich versuche zu verstecken, sobald ich vor der Welt flüchte, zu mir kommt und mich wieder ins Leben zurückreisst .. 

So auch in dieser Folge .. Charlie will nicht mehr .. und hat seinen Bruder, der zu ihm kommt und ihn wachrüttelt, ihm klar macht, dass er sich nicht immer und ewig vor der Welt verstecken kann. Es kommt für jeden von uns der Tag, da wir die Haustüre öffnen müssen, und schon werden wir vom Leben überrollt .. 

Eine Episode, die mich, mehrheitlich runterzieht ..

Spannend, packend .. klug aufgebaut und eine gute Lösung .. aber .. für mich, in meiner kleinen Welt, nicht immer leicht zu schlucken .. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen