Dienstag, 17. November 2015

Geisterjäger John Sinclair - Todesglocken für John Sinclair (Taschenbuch Nr. 50) - gruseliger Lesespass ... .

Ich war noch sehr, sehr, fast viel zu jung, als ich damit angefangen habe, die Romane über den Geisterjäger zu lesen .. 

Nicht nur die Romanhefte, auch die Taschenbücher .. alles, was mir in die Hände gefallen ist, habe ich mir lesenderweise reingezogen ... 

Natürlich ist irgendwann der Punkt gekommen, wo ich, aus welchen Gründen auch immer, damit aufgehört habe.. 

Vor kurzem aber nun, habe ich wieder angefangen. Per Zufall bin ich über einen Monatsmarkt gelaufen und an einem Stand vorbeigekommen, wo Romane, Taschenbücher, Comics und Bücher verkauft worden sind. Ich konnte es nicht sein lassen und habe mir, in Erinnerung an die Zeiten, als ich in Olten jeden Monat an den Markt gegangen bin, ein paar Romane gekauft. 

Schon war ich wieder vom Lesefieber gepackt .. nicht mehr so intensiv wie in meiner Kindheit .. aber .. he ..

Gut .. kehren wir wieder zu John Sinclair zurück ... 

In diesem Taschenbuch will Luzifer es wieder einmal wissen. Dieser hat nichts anderes zu tun, als eine Glocke zu schmieden, die grösser als gross ist und auf der seine Fratze eingraviert ist.

Mit dieser Glocke will er, zu einem bestimmten Zeitpunkt, in dem er sie bimmeln lässt, alle Menschen und Unmenschen und Dämonen, eines bestimmten Gebietes, zu einem bestimmten Ort kommen lassen, von wo aus dann das Grauen seinen Lauf nehmen soll ..

So auf jeden Fall habe ich den Plan von Luzi verstanden .. 

Da Luzifer scheinbar das Wort delegieren erfunden hat, delegiert er den Job an einen seinen Untergebenen .. den MAGIC MAN. So wie ich das erfasst habe, ist der MM ein Blutsauger, also ein Vampir aus sehr alten Zeiten, der von einigen Rockern ausgegraben worden ist und dem sie jetzt gehorchen, für den sie Botengänge und auch blutigere Aufträge erledigen ..

Wie auch immer ... es dürfte nicht überraschen, dass dieser Bösewicht diesen Band nicht überlebt ... Also, für mich war das keine Überraschung .. ist er doch während des Buches viel zu blass geblieben, ist viel zu wenig aufgetaucht und hat auch viel zu wenig Ausstrahlung gezeigt ...

Was mir an diesem Band auch Probleme bereitet hat, ist die Idee mit dieser Glocke .. ja .. toll, da taucht eine überdimensionale Glocke auf, bimmelt ein wenig und all Kreaturen der Nacht sollen sich an einem Ort versammeln und das Böse über eine Stadt bringen .. 
Ganz toll .. 

Auch hatte ich während des Lesens immer wieder das Gefühl, das, obwohl Sinclair und Suko immer mal wieder am Kämpfen, Schiessen und sich verteidigen waren, so gar nicht viel passiert ist .. 

Für mich ist das ein typischer Füller .. Hier ist nichts passiert, dass irgendwelche Auswirkungen auf die späteren Abenteuer von Sinclair und Co. haben würde .. 

Natürlich kann ich mich täuschen, da ich bei weitem nicht alle Sinclair-Romane gelesen habe .. aber .. für mich war diese Geschichte eine einzige grosse Leere ..

Aber, wenigstens habe ich mir damit die Zeit auf dem Klo vertreiben können und damit hat das Taschenbuch einem guten Zweck gedient ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen