Mittwoch, 18. November 2015

Rush ... Das Leben von Niki Lauda und der Wettkampf mit und gegen James Hunt und ein Sportfilm, der mir gefällt ...

Ich für meine Person und meinen Teil, bin ja nicht wirklich ein Fan von solchen Filmen ...

Aber, es ist wie es ist und es gibt überall Ausnahmen. 

Nehmen wir zum Beispiel diesen Film ...

Warum mich dieser Film so zu packen vermag, liegt zu einem Teil an der Geschichte selber, die verfilmt worden ist. Zum anderen Teil liegt es aber auch an den schauspielerischen Leistungen, die allen voran Daniel Brühl und Chris Hemsworth hier zum Besten geben. 
Wüsste ich es nicht viel besser, wäre ich glatt der Überzeugung Lauda und Hunt hätten sich hier selber gespielt. 

Natürlich liegt es auch daran, dass es für jemanden wie mich immer schön mitanzusehen ist, wenn ein Mensch, durch was auch immer, ganz unten landet und es dann schafft, durch seinen eigenen Willen und die eigene Kraft, wieder aufzustehen und ganz nach oben zu kommen. 

Was Lauda geschafft hat, nach diesem mehr als brutalen und schlimmen Unfall, das verdient meinen allerhöchsten Respekt. Auch wenn er nicht so ganz der nette Typ ist, auch wenn er mehr als einmal zeigt, dass er auch ein echtes Arsch sein kann: was er geschafft hat, das müssen andere erst im Kleinen nachmachen können, bevor sie sich über ihn das Maul zerreissen.

Der Film hat genau die richtige Länge, zeigt genau das, was gezeigt werden muss, um zu verstehen und hält sich nicht mir irgendwelchen Nebensächlichkeiten auf ... So muss ein Film sein .. so muss ein Film sein, der zeigt, was passiert ist.

Auch wird nicht wirklich Partei ergriffen .. sondern .. der Regiesseur erzählt schlicht und ergreifend die Geschichte, so wie er sie verstanden hat ...Nicht mehr und nicht weniger und das macht das Erzählen doch aus ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen