Dienstag, 24. November 2015

Genesis - Turn it on again (Greatest Hits) ... Full of somewhat perfect songs .. and a smile in and all over my face ..

Ah .. da wären wir also wieder ...

Ich .. die Tastatur .... die Maus .. und die CD .. die Lieder .. und der Fernseher .. der dafür sorgt, dass die Geräusche von draussen mich nicht stören können .. 

Genesis .. noch immer eine meiner Lieblings-Gruppen .. 

"Turn it on again" .. da bekomme ich bei jedem anhören Lust, das Lied gleich noch ein zweites und drittes mal zu hören .. Was für eine tolle Melodie: einmal im Ohr, niemals wieder draussen .. 

"Invisible Touch" .. Ein echt geniales Lied ... ein echtes Stück Happy-go-lucky .. für mich, einen kleinen Depressionisten, ein Musikstück, dass mir helfen kann, sollten die dunklen Wolken zu tief über mir hängen .. Dafür bin ich dankbar, dass es ein solches Lied gibt ..

"Mama" .. cooler Song .. mit der richtigen Portion Wut, Aggression .. der einem die Beziehung zwischen Mutter und Kind klar macht .. und einem daran erinnert, wer und was eine Mutter sein soll und ist .. Perfekt ..einfach nur perfekt ..

"Land of Confusion" .. von der Melodie her, vom Text her und auch vom Video her ein herrlich zeitloses Lied .. und .. was soll ich sagen .. auch heute noch so aktuell, wie zu den Tagen, als es zum ersten mal auf die Menschheit losgelassen worden ist .. 

"I can't dance" .. witzig, spritzig .. und noch immer gleich lustig und erheiternd, wie in den guten alten Tagen .. und noch immer erfreut es mich, meine Sinne und kann meine Depressionen unter sich begraben ..

"Follow you, follow me" .. herrlich .. kommt, nett, beschwingt daher .. zieht mich in seine Welt .. und lässt mich chillen und das Leben geniessen .. 

"Hold on my heart" .. ach ja ... und wieder eine Ballade vom Schlage Genesis .. eine Ballade, die wunderschön ist, nahzu perfekt .. und zu den besten gehört  .. die da sind ..

"Abacab" .. ein herrlicher kleiner Rocker .. mit einem kleinen Schlag Progressive Rock .. der mich schon beim ersten mal hören für sich eingenommen hat .. gehört definitiv zu meinem Favoriten in Sachen Genesis ... Auch ein Song, den ich mir anhören kann, wenn es mir schlecht geht ..

"I know what I like" .. ein Spass- und Fun-Song .. nur .. nicht wirklich einer meiner Favoriten von dieser Truppe .. trotzdem .. kann ich mir anhören .. geht aber leider irgendwie immer ein wenig an mir vorbei .. 

"Tonight, tonight, tonight" .. in Sachen Progressive Rock, Epik und Long-Songs einer meiner absoluten Favoriten .. dieses Lied hat das gewisse etwas .. etwas, dass ich sehr gerne habe .. das mir einfach gefällt .. das ich aber leider nicht wirklich in Worte fassen kann .. trotzdem .. Gehört zu den 10 Besten Songs von Genesis ..

"In too deep" .. und wieder eine perfekte Ballade von Genesis .. muss man kennen .. jeder der einmal verliebt gewesen ist, oder es gerade ist .. dem kann ich dieses Stück Musik einfach empfehlen ..

"Congo" .. hier ist Ray Wilson hinter dem Mic zu finden .. und er sorgt dafür, dass auch dieser Song zu Leben erwacht .. dass er einem packt und ich muss sagen .. es ist dieses gewaltige, dieses Grosse .. das mir so gefällt .. dieser Song kommt immer wieder wie eine dampfige Walze über mich unter begräbt mich unter einer Lawine von Freude, Gefallen und viel Spass ..

"Jesus he knows me" .. auch ein Just-For-Fun-Song, der aber ein ganz gewaltig heikles Thema behandelt, dass auch heute noch mehr als aktuell ist .. und .. ich denke, so lange es auch nur eine Kirche, Religion gibt ... wird es das auch bleiben .. und somit dürfte dieser Song für alle Ewigkeiten leben .. und genial bleiben ..

"That's all" ... wenn ich es mir so richtig überlege .. das wäre ein Song, den man an meiner Beerdigung spielen könnte .. dieser Titel sagt gerade mal alles, was da gesagt werden muss .. und .. er macht Spass .. und sorgt dafür, dass es mir gut geht und ich ein Grinsen im Gesicht habe, wenn er zu hören ist ..

"Misunderstanding" .. ah .. :-) .. wie machen die das bloss .. ein wenig traurig, melancholisch, aber einfach sehr schön anzuhören .. muss man einfach kennen und geniessen .. sollte eigentlich jeden Tag mindestens einmal im Radio gespielt werden .. und das auf jedem Sender ..

"Throwing it all away" .. und noch eine Ballade .. sehr schön, wunderschön .. und geschrieben, um zu träumen .. 

"The Carpet Crawlers" .. Phil Collins und Peter Gabriel liefern sich ein Duell in Sachen Gesang und es ist .. wie könnte es anders sein .. perfekt .. :-) was für eine Dramatik, was für eine Spannung .. perfekt .. um mich mit voller Absicht zu wiederholen ..

Eine der ganz wenigen Best-of-Scheiben .. die einfach keine einzige Schwachstelle hat .. ausser, dass noch ein paar Lieder von Genesis fehlen .. eigentlich muss man ja eh alle CDs haben .. und das wäre dann die ultimative Best-of .. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen