Montag, 23. November 2015

Die Jagd auf Roter Oktober .. sehr viel Wasser .. sehr viel unter Wasser .. sehr viel Sean Connery .. und sehr viel Alec Baldwin ..

Das war noch ein Erlebnis .. diesen Film im Kino zu sehen .. wow .. Daran kann ich mich noch gut erinnern .. 

Eigentlich ist das auch heute noch ein Film, bei dem ich empfehlen würde: Leute, seht ihn euch im Kino an .. das lohnt sich .. ist jeden Franken und Rappen wert .. 

Warum eigentlich?

Nehmen wir einmal die Story ..

Wir haben einen Russischen Offizier, der überlaufen will .. ab nach Amerika will er gehen .. Weil es aber nicht ganz einfach ist und er nicht einfach in ein Flugzeug oder Zug steigen kann, bleibt ihm nicht viel anderes übrig, als es über das U-Boot zu machen, welches er befehligt.
Da gibt es natürlich sehr viele Probleme, die gelöst werden müssen. Zwar gibt es unter den Offizieren und einfachen Soldaten den einen oder anderen, der mit ihm gehen will, aber, was mit den anderen? Sobald die von dem Plan wissen, werden sie versuchen, ihn zu verhindern und wenn sie dabei ihren Captain töten müssten. 
Dann wäre da noch ein Maulwurf. Wie es sich gehört, hat der KGB einen Maulwurf unter den Leuten. Also, wem darf man trauen und wem nicht.
Kommt noch hinzu. 
Er kann ja den Amerikanern nicht einfach funken und sagen: Leute, ich komme dann mal zu euch und bringe gleich noch das beste U-Boot mit, dass die Russen haben. 

Viele, sehr viele Probleme, die gelöst werden müssen ..

Was macht den Film noch aus?

Sean Connery. Eigentlich trägt er den Film ganz alleine. Jedes mal, wenn er auf der Leinwand erscheint, nimmt er sie ganz für sich ein. Seine Präsenz, seine Ausstrahlung, sein Charisma ist einfach unglaublich .. da stinken die anderen Schauspieler gnadenlos ab. 

Alec Baldwin. Er spielt den Gegenpart zu Sean Connery. Seine Figur ist die einzige Person, die das Spiel vom Captain durchschaut und der die richtigen Schlüsse ziehen kann. Es ist herrlich zu sehen, wie Jack Ryan gegen alle anderen ankämpfen muss, wie er sie mit Worten überzeugen muss. Nicht Pistolen und Bomben sind es, die er braucht, sondern Worte, seine Überzeugungskraft und seine Intelligenz.

Und genau das ist es, was ich auch so gut finde .. Sicher, es gibt mehr als genug Action-Szenen, die mich auch heute noch den Atem anhalten lassen. 

Aber, viel spannender ist es, wenn es darum geht, mit Worten einen Kampf zu gewinnen. Die Leute zu überzeugen und auf seine Seite zu ziehen.

Das kommt mitunter so spannend daher, dass ich seinerzeit nicht einmal aufs Klo gegangen bin, nur um ja nichts zu verpassen ... nur um ja alles mitzubekommen .. 

Ich könnte mich auch noch über all die super Nebendarsteller auslassen .. von denen so ziemlich jeder einen perfekten Job abgeliefert hat ..

Nur .. dieser Film .. die drei Hauptpersonen sind Connery, Baldwin und das U-Boot ...

Spannend von Anfang an .. und bis zum gnadenlosen Ende .. 

Ein Film, den man einfach gesehen haben muss .. und nicht nur einmal .. fünfmal sind die Mindestanzahl .. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen