Samstag, 28. November 2015

Numbers Season 01 Episode 01 - Brandzeichen / .. so hat alles angefangen .. Bruderherzen ..

Wenn ich ganz ehrlich bin .. Mathematik war nie eines der Fächer, dass ich gerne besucht habe ..

Mir hat es schon immer genügt, wenn ich die vier Grundrechenarten beherrscht habe .. dann noch ein wenig mit den Brüchen spielen .. und das hat mich schon sehr glücklich gemacht .. 

Ich kann es auch nicht erklären, warum Mathe es nicht zu meinen Favoriten geschafft hat .... Nein, auch wenn ich mir jetzt so meine Gedanken darüber mache .. mir fällt kein Grund ein, warum mich Mathe mehr hätte interessieren sollen und / oder müssen .. 

Mein Kopf bleibt einfach gnadenlos leer, bei dem Versuch, etwas zu finden, dass mich in Sachen Zahlenspielereien damals wie heute interessieren könnte .. 

Daher verwundert es mich selber ein ganz klein wenig, dass ich eine Serie, die von Brüdern handelt, der eine FBI-Agent und der zweite ein Mathematik-Genie und Professor.
Der Mathematiker hilft nun dem FBI mittels Formeln und anderen Dingen, Verbrechen zu lösen und aufzuklären. 

Hört sich im ersten Augenblick recht abenteuerlich an und, ich gebe es zu, ich würde es gerne live und wahrhaftig miterleben, wie ein Mathematiker, ein echter, so was macht. 
Vielleicht würde es sogar funktionieren: ich meine, in dem Masse und Umfang, wie es in der Serie gezeigt wird. 

Nun haben wir also den Piloten.

Da wäre einmal der Bruder, der beim FBI arbeitet und dort Chef der Abteilung ist. Er hat einen neuen Mitarbeiter, der noch nicht so ganz weiss, wem seine Loyalität zu gehören hat. 

Dann wäre da der andere Bruder, das Mathe-Ass. Er ist der Jüngere der beiden, arbeitet an der Uni, wo er unterrichtet und nebenbei Zahlenproblemen- und -fragen nachgeht. 
Es kommt, wie es kommen muss .. er sieht Unterlagen seines Bruders, schnüffelt ein wenig und hat die Idee, seinem Bruder mittels Berechnungen zu helfen. 

Das geht am Anfang, wie es sich gehört, natürlich schief und es zeigt sich, dass etwas mit den Berechnungen nicht gestimmt hat. 
Das zieht in runter und er macht sich selber dafür verantwortlich .. 

Ein sehr spannender Einstieg .. der schon mal die beiden Brüder und deren Vater vorstellt ... natürlich noch nicht so tiefgründig .. aber .. es macht Lust auf mehr .. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen