Montag, 23. November 2015

Black Sabbath - Paranoid .. Ein Album für die ewige Ewigkeit .. oder so ..

Weiss der Geier .. oder der Adler .. oder der Haubentaucher .. .... 

Ab und zu frage ich mich .. warum es bei mir so lange gedauert hat, bis ich Black Sabbath für mich entdeckt habe .. wenn ich es aber recht bedenke .. die Hauptsache ist doch, ich habe sie entdeckt und geniesse es, mir ihre Musik, ihre Lieder, ihren Sound .. dieses Atmosphäre zu gönnen .. 

"War Pigs" .. jeder, der auch nur im Ansatz an Metal interessiert ist, dürfte dieses Lied kennen .. einmal gehört, nie mehr vergessen .. Ein Lied für die Ewigkeit? Auf jeden Fall .. Ein Lied, das mir gefällt? Das sicher auch, obwohl es von BS Stücke gibt, mit denen ich mehr anfangen kann. Das soll nicht heissen, dass War Pigs schlecht ist .. ne, im Gegenteil .. das heisst nur, dass es in meiner kleinen Musikwelt von BS Lieder gibt, die mich viel mehr und viel tiefer ansprechen .. 

"Paranoid" .. auch eines dieser Lieder, welches auch den Menschen schon einmal über den Weg gekrochen und gewabbert sein dürfte, die mit Metal gar nichts anfangen können .. und von denen werden es die meisten sicher gut finden .. Für mich eines der besten Lieder von BS .. 

"Planet Caravan" ... es beginnt sphärisch, atmosphärisch .. hält sich stark zurück .. bleibt schon fast geisterhaft .. auch wenn es schon fast gegenteilig ist .. für mich ein echt starkes Stück Musik .. könnte ich sogar zum Chillen oder Meditieren gebrauchen ..

"Iron Man" .. und ich rede hier nicht vom Film mit Robert Downey Jr. ... Eines der stärksten Stück Metal, die ich bis heute gehört habe .. und auch die Melodie .. die Riffs .. der Gesang .. als ob von einer anderen Welt .. oder als ob direkt aus einem Comic importiert .. hertransportiert .. geniales Lied .. kurz .. perfekt ..

"Electric Funeral" .. Da überlege ich mir doch gleich .. welches Lied ... oder, welche Lieder sollen eigentlich bei meiner Beisetzung gespielt werden? .. Ich hoffe nur, dass ich noch ein wenig Zeit habe, um mir diese Stücke auszusuchen .. hmm .. ne .. mir fällt gerade echt keines ein .. und dieses hier .. nein .. muss nicht sein .. auch nicht wirklich schlecht .. aber auch nicht gerade ein Lied, dass ich mir immer wieder anhören müsste .. 

"Hand of Doom" .. langsam, schleichend, neblig wabbernd, gleitet das Lied durch meine Ohren bis zu meinem Gehirn .. und lässt mich nicht mehr los .. ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss .. aber . kann ich mir anhören, ohne mich zu langweilen .. ist doch auch einiges wert .. 

"Rat Salad" .. Ich hoffe nur, ich werde so was nie auf dem Tisch gestellt bekommen .. und wenn doch, sollte mir vorher niemand sagen .. was da auf dem Tisch vor mir steht .. nur schon der Titel sorgt dafür, dass ich das Lied nicht so ganz mag .. und nach dem Anhören .. bin ich noch immer der gleichen Meinung .. also .. weiter .. auf zum nächsten ..

"Fairies wear boots" .. Das ist eindeutig ein Lied für Tage, an denen ich Zeit und Ruhe und Lust habe .. dazu gross arbeiten kann ich nicht .. es gehört zu den Musikstücken, die man sich richtig anhören sollte .. erst dann entfalten sie ihre ganze Grösse ..

So .. kurz .. dieses Album gehört in jede Sammlung .. und in meiner ist es schon einmal .. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen