Mittwoch, 11. November 2015

Scrubs Season 06 Episode 14 - Mein scharfes Kindermädchen .. der Glauben, das Glauben, der Hass .. das Rechthaben .. und ich ..

Hmmm ... 

Dr. Cox gehört zu den Menschen, die einfach immer recht haben müssen .. und, damit es ihm gut geht, müssen alle anderen auch immer noch seiner Meinung sein .. Er kann es nicht ertragen und noch viel weniger damit leben, wenn er jemanden vor sich hat, der sich seiner Meinung nicht beugt und es sogar wagt, ihm zu widersprechen ...

Auf jeden Fall legt er sich mit einer der Krankenschwestern an, die sehr gläubig ist. Er ist der Meinung, es schaffen zu müssen, sie von ihrem Glauben abbringen zu müssen und unternimmt einige Anstrengungen, um dieses zu schaffen. Vor allem geht es ihm auf den Nerv, dass sie immer wieder sagt, dass es für alles einen Grund gibt. 

Sicher, es gibt immer einen Grund, warum etwas geschieht, warum etwas passiert, aber, ich für meinen Teil führe hier nicht Gott auf, sondern denke, dass es einfach so ist ... 

Sicher, auch ich habe eine Art von Glauben. Es ist nur nicht die Art von Glaube, die einem von welcher Kirche auch immer eingetrichert werden soll. Mit Kirchen kann ich so was von gar nichts anfangen .. 

Daher nervt es mich auch so gross, dass in dieser Episode, so empfinde ich es auf jeden Fall, so wild darauf herumgeritten wird, dass es scheinbar nur den Glauben gibt, den wir von der Kirche, von welcher auch immer, vorgelegt bekommen.

Für mich ist das eine Episode, die mir auf der einen Seite gut gefällt und die ich mir auch ab und zu ansehen kann, aber, das mit dem Glauben und der Kirche .. das ist mir viel zu penetrant dargestellt .. aber vielleicht bin ich in dieser Hinsicht auch nur viel zu empfindlich ..

Eines muss ich aber sagen: mit einem hat die Krankenschwester recht; sie glaubt an etwas und das hilft ihr, den Alltag in einem Krankenhaus zu überstehen, ohne dass sich schon nach kurzer oder kürzester Zeit durchdreht ..

Daher halte ich es so, dass ich meine Art des Glaubens habe, es aber nicht für nötig empfinde, jemandem meinen Glauben aufzwingen zu müssen .. So etwas mache ich nicht. Jeder Mensch hat das Recht, seinen Weg des Glaubens zu gehen .. schlussendlich treffen wir uns alle wieder irgendwo .. irgendwann .. und irgendwie ..

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen