Mittwoch, 11. November 2015

Lethal Weapon 01 - Mel Gibson ... Danny Glover ... Action ... Klassiker .. immer und immer und immer wieder .. und wo nehm ich die Zeit her ..

Die guten alten 1980er Jahre ... da wurden, meiner bescheidenen Meinung nach, die gar nicht so bescheiden ist und wie kann eine Meinung eigentlich bescheiden sein .. die besten Action-Filme gedreht.

Action-Filme, die solche Labels wie Klassiker, zeitlos, gedreht für die Ewigkeit und noch einige andere tragen ..

Lethal Weapon gehört definitiv zu den 10 besten Action-Flicks, die je gedreht worden sind.

Das liegt an einigen Dingen .. die perfekt gemixt und zu einem Film gebacken worden sind ...

Es fängt an mit Mel Gibson ... Er schaffts es, scheinbar ohne Mühe, Martin Riggs Leben einzuhauchen und ihn als Menschen zu zeigen, der so kurz vor dem Selbstmord steht, dass nicht einmal mehr ein Haar dazwischen passen würde. Es kommt auch sehr gut rüber, dass er, eben weil er so ist, wie er ist und weil er fühlt, wie er fühlt, keinen Menschen an sich heranlässt und es daher auch liebt, die gefährlichsten Auftrage anzugehen und die grössten Risiken einzugehen. Risiken, bei denen die Chance zu überleben sehr gering sind. Auf der anderen Seite, sobald er im Soldaten-Modus ist, hat er einen Moment der absoluten Ruhe, wodurch er die Kraft gewinnt ruhig zu bleiben und auch Ziele zu treffen, die andere nicht treffen würde, ständen sie nur einen Meter davor ..

Dann wäre da noch Danny Glover .. er spielt den Partner von Riggs, der kurz vor der Pensionierung steht und eigentlich am liebsten eine ruhige Kugel schieben würde, damit er den Rest des Lebens mit Frau und Kindern geniessen kann. Auf der anderen Seite, auch wenn er der Partner mit Ruhe und Verstand ist; kommt es darauf an, kann Riggs sich zu 100% auf ihn verlassen .. Er mag zwar nicht mehr der Jüngste sein, aber, in ihm schlummert noch immer ein sehr guter Cop, der bereit ist, für seine Arbeit alles zu machen, oder fast alles. Er ist auch der ruhige Felsen, den jemand wie Riggs benötigt, um nicht endgültig durchzustarten.

Die Story spielt so gesehen keine wirklich grosse Rolle .. auch die anderen Charaktere stehen eher hinten an .. Wie dem auch sei .. 

Es ist ein Buddy-Movie .. und was für einer. 

Hauptsächlich geht es darum, wie zwischen den beiden eine Freundschaft fürs Leben und darüber hinaus entsteht und Riggs am Schluss, dank Murtaugh, schafft, die Gedanken zum Thema Selbstmord hinter sich zu lassen und ein neues Leben anzufangen .. 

Sicher, die Action ist grandios und war zu dieser Zeit wegweisend .. und auch heute noch gibt es viele, so genannte Action-Filme, die es nicht schaffen, auch nur in die Nähe dieser Vorlage zu kommen ... 

Es wurde oft versucht, ein Buddy-Gespann zu finden, wie Gibson und Glover es in diesem Film darstellen, aber auch hier: die meisten dieser Duos sind einfach nur abgestunken .. mal mehr, mal weniger peinlich .. 

Ich kann nur sagen .. schreiben .. noch in 100 Jahren werden sich die meisten Action-Filme an Lethal Weapon messen lassen müssen .. und, so sehe ich das, werden gnadenlos abstinken .. nicht nur abstinken .. sie werden doppelt und dreifach und vierfach abstinken ..

Wer diesen Film nicht mindestens schon zehn mal gesehen hat .. der sollte sich überlegen .. was in seinem oder ihrem Leben falsch gelaufen ist ...

ANSEHEN IST ANGESAGT .. ABER SOFORT UND WIE SOFORT ICH MEINE ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen