Sonntag, 15. Juni 2014

Van Helsing (2004)

Van Helsing (2004)

Uff .. 

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Es kommt in Hollywood immer wieder vor, dass ein Regisseur nach einem ersten Erfolgsfilm, der nicht viel gekostet hatte um gemacht zu werden, sehr viel Geld in die Hände gedrückt bekommen, in der Meinung, dass ein Film, der mehr, viel mehr kostet, auch viel mehr Geld in die Kassen zurück spült.

Das eine ist also, dass der Regisseur viel zu viel Geld in die Hände gedrückt bekommt, um seinen neuen Film zu machen. Einen Film, der eigentlich gar nicht sein Film ist, sondern ein Film, der ihm von den Leuten im Hintergrund in die Hände gelegt worden ist.

Ein gutes Beispiel ist Van Helsing.

Dieser Film ist noch für etwas ganz anderes ein sehr, sehr gutes Beispiel.

Fangen wir mal mit folgendem an:

Die Macher hatten viel zu viel Geld, um diesen Film zu machen. Weniger wäre hier sehr viel mehr gewesen.

Das zu viel an Geld hat dann zu folgendem geführt: 

Statt das Van Helsing nur ein oder zwei Monster zu jagen hat, wird sich jemand gedacht haben: mehr Monster wird mehr zahlende Leute in die Kinos bringen.

Hat nicht wirklich gestimmt, aber das ist natürlich eine andere Geschichte.

So haben die Drehbuchautoren gleich mal fast alle klassischen Monster in einen Film reingeschrieben, was dazu geführt hat, dass es für kein Monster genug Screentime gab, was man zu einer Charakterentwicklung hätte gebrauchen können.

Da haben wir Werwölfe, Dr. Jekyl und Mr. Hyde, Frankenstein's Monster, Dracula und seine Groupies und so weiter.

So viele Monster und keinem hat man Zeit gegeben, sich zu entwickeln, sich zu erklären. Keines hat die Möglichkeit, dem Zuschauer näher gebracht zu werden, so das vielleicht so was wie Mitgefühl hätte entwickelt werden können.

Schlussendlich .. mir waren alle diese Monster so was von egal. Kaum waren sie nicht mehr auf der Leinwand zu sehen, hatte ich sie auch schon vergessen.

Am schlimmsten aber, am schlimmsten aber von allen: Dracula: so einen weinerlichen Hosenscheisser als Monster zu zeigen, das hat sehr viel Mut erfordert. Wer kann vor so einem Monster schon Angst haben?? Würde der vor mir stehen, würde ich ihm ein oder zwei Tempo anbieten und Tomatensaft .. so einer ist doch das Blut nicht wert.

Schade ist es um Hugh Jackman, obwohl ich sagen muss: diese Rolle hätte er ablehnen sollen. 

Aber, ich habe noch was vergessen.

Wenn wir schon von viel zu viel reden: Alles hat dazu geführt, dass schlussendlich viel zu viele Special Effects benutzt werden mussten und der Film darin so richtig ersäuft worden ist.

Meine Augen waren schon kurz nach der Hälfte des Films so weit, dass sie mich fast verlassen hätten.

Wie auch immer ... Hugh Jackman ist ein sehr guter Schauspieler, aber, er wäre auch ein guter Van Helsing, aber dieser Van Helsing in diesem Film .. also bitte .. diese Figur wurde auch überschrieben und zwar im Sinne von: er wurde überlebensgroß beschrieben und erfunden ...viel zu gross und viel zu .. bondartig, viel zu jägerartig .. 

Kate Beckinsale .. sie spielt eine Action-Heroine, keine Frage, sie kommt als Heldin sehr gut rüber, nur, auch diese Figur ist in diesem Film nicht stimmig .. einmal so, dann wieder so ... 

Es ist ein Film, den ich zwar auf DVD habe, aber, er steht ganz hinten, fast ganz hinten im Regal und dort bleibt er auch stehen .. auch wenn er im TV kommt, zappe ich lieber weiter, als ihn mir anzusehen ..

Und ich denke, es ist ein Film, der zu der Sorte gehört, die man nicht gesehen haben muss. Man verpasst nicht viel, wirklich nicht ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen