Dienstag, 3. Juni 2014

The Expendables (2010)

The Expendables (2010)

Davon hatte ich seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrtausenden geträumt:

Ein Actionfilm mit Stallone, Schwarzenegger und Willis.

Die drei Super-Action-Heroes schlechthin. Die drei waren, und sind für mich noch heute, das Mass aller Dinge, wenn es um Action-Helden geht.

Immer wieder machte ich mir Gedanken darüber, was das für ein Film werden müsste, in dem die drei die Helden darstellen würden.

Nur die Erde retten? Nein, das wäre viel zu wenig und, seien wir realistisch: drei solche Helden, da wäre die Erde viel zu klein. Die drei müssten in einem gemeinsamen Film mindestens eine ganze Galaxie retten, wenn nicht das ganze Universum, aber das könnte man sich ja noch für einen zweiten und dritten Teil aufsparen.

Das wäre es doch: die drei retten eine Galaxie, voll bewaffnet, dann noch mit Raumschiffen ausgerüstet und würden gegen Aliens kämpfen, die drei oder vier oder fünfmal so gross sind, wie sie selber. 

Ja, meine Fantasie lief bis zu einem gewissen Punkt fast Amok und ich hatte jahrelang die Hoffnung, dass es doch einmal zu einem gemeinsamen Film kommen würde. 

Aber, je länger es dauerte und je älter wir alle wurden (ja, auch ich werde älter), desto weniger Hoffnung hatte ich. Bis dann der Tag gekommen ist, an dem ich mich von aller Hoffnung verabschiedet habe. Kein Film also mit den dreien. Keine Rettung des Universums. Keine Kämpfe mit Ausserirdischen. Nichts. Kein im-kino-sitzen-und-den-film-geniessen-in-dem-die-drei-actionheldenschlechthin-mitspielen.

Irgendwann habe ich dann ein Gerücht mitbekommen, dass es doch sein könnte, dass die drei einen gemeinsamen Film machen würden.

Kaum gelesen, schon wieder vergessen. 

Dann wieder ein Gerücht, ein Text, dass da was im tun ist. 

Wie so oft, wurde es dann offiziell gemacht: ein Action-Film mit meinen drei Heroen. 

Da konnte ich mich nicht mehr halten und ich war schon zufrieden, dass es den Film geben würde. Mir war da auch egal, wenn es nicht um die Rettung des Universums gehen sollte. Who cares, dachte ich, der Film kommt und ich kann ihn mir ansehen.

Stallone hatte also das ganze in die eigenen Hände genommen, von wegen Drehbuch, Regie und so weiter und so fort.

Um es kurz zu machen: Kann ein Action-Film mit Stallone, Schwarzenegger (auch wenn er nicht wirklich viel zu tun hat in diesem Film), Willis (auch er hat nicht wirklich viel zu tun), Statham, Li, Lundgren, Rourke schlecht sein?

Nein. Kann er nicht.

Sie machen das, was sie am besten können.

Sie sprengen, sie schiessen, sie explodieren, sie meucheln, sie onelinern, sie zicken rum, sie bluten rum, sie boxen, sie fighten, sie retten sich gegenseitig das Leben, sie fliegen, sie .. machen alles, was einen guten Action-Film ausmacht und, sie zeigen der jungen Generation von Helden, wie das gemacht werden muss, mit so wenig CGI wie nur möglich und mit so viel eigenen Stunts wie möglich.

Mir hat der Film gefallen. Ich habe mehr als einen Freudenschrei zum Besten gegeben. Ich bin mit einem so grossen grinsenden Lachen aus dem Kino gegangen, es hätte für zwei Joker und für drei von meiner Sorte gereicht.

Sicher, so ist mein Wunsch mit diesem Film ja nicht in Erfüllung gegangen, aber es war ein sehr, sehr, sehr guter Anfang.

Hey, wer Action mag und diesen Film nicht gut findet, der hat definitiv ein Problem :-D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen