Samstag, 21. Juni 2014

L.A. Story (1991)

L.A. Story (1991)

Ich mag diesen Film ....

Aber fangen wir bei Steve Martin an. 

Für mich gehört er zu den Komikern, zu den amerikanischen Komikern, die hier in Europa viel zu unbekannt sind. Leider, leider, leider.

Die Geschichte zu diesem Film stammt von Steve Martin selber. Es ist eine Liebeserklärung von ihm an seine Lieblingsstadt; Los Angeles, wie man sich denken kann :-)

Wie auch immer, er schafft es, "seine" Stadt aus seiner Sicht, mit seinen Augen, zu zeigen. Was mir ganz besonders imponiert: wenn er sich eines Klischees bedient, dann macht er selbst dies auf eine ganz nette und liebendwürdige Art, nur um zu zeigen, dass es ihm durchaus bewusst ist, dass es ein Klischee und nicht Realität ist.

Für ihn ist es die Stadt, wo er sich am liebsten aufhält, wo er gerne ist, um sich auszuruhen, wo er alles findet, was er braucht, um glücklich zu sein, wo die Leute sind, die er braucht, um zufrieden und kreativ zu sein.

Es ist ein herrlich, chilliger Film, bei dem ich mich herrlich zurücklehnen und ausruhen kann. Es ist ein Film, voll natürlicher Melancholie, bei dem man nicht anders kann, als zu grinsen, Freude zu haben und nach dem Film einen Seufzer der Zufriedenheit von sich zu geben.

Für mich ist das ein Film, bei dem selbst ich es schaffe, die Gedankenrate von einer Million auf zehntausend in der Sekunde runterzuschalten. 

Daher denke ich, dieser Film ist durchaus aspietauglich ... aber, da kann man mich auch noch korrigieren :-)

Wer gerne Filme sieht, in denen jemand jemandem eine Liebeserklärung zukommen lässt, der ist mit diesem Film sehr gut bedient.

Es hat herrlich skurrile Szenen. Die Hauptfigur macht Dinge, bei denen ich mich frage: warum habe ich das bisher noch nicht gemacht?? Wenn er auf Rollschuhen durchs Museum gondelt, dann bekomme ich selber Lust, mir neue zu kaufen, ein ideales Museum zu suchen und das dann auch zu machen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das viel, sehr viel Spass und Freude macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen