Star Trek IV - The Voyage Home (1986)
Es gibt eine Diskussion im Star Trek Universum, die mich immer wieder zum Schmunzeln bringt:
Ist nun The Wraith of Khan oder The Voyage Home der beste Star Trek - Film?
Ich mache es mir bei solchen Sachen recht einfach: für mich ist jeder der beiden Filme ein Klassiker. Jeder der beiden macht mir Freude, ich habe bei jedem der beiden sehr viel Spass, wenn ich ihn mir ansehe.
Warum soll ich mir mein Leben mit so einer Frage schwer machen? Wo der eine eher in Richtung Action / Drama tendiert, zeigt der andere in Richtung Comedy / Öko / Drama.
Beides verschiedene Richtungen, und jeder der beiden Filme ist sehr gut, in dem was er zeigt.
Wie gesagt: The Voyage Home.
Was gefällt mir an dem Film.
Es fängt schon mit der Grundidee an: die Erde wird einem Gegner angegriffen, dem niemand gewachsen scheint. Schnell bemerkt man, dass der Angreifer kommunizieren will, aber, es wird auch schnell klar; wir verstehen diese Sprache nicht. Spock findet heraus, dass das einzige Lebewesen, dass diese Sprache spricht ein Blauwal ist.
Problem: Blauwale sind seit Jahrzehnten ausgestorben und nachahmen kann man die Sprache auch nicht.
Idee: Back to the Vergangenheit, einen Blauwal einfangen, Back to the Future und die beiden das Ganze ausdiskutieren lassen.
Es ist herrlich zu sehen, wie sich die Crew in der Vergangenheit mit Probleme herumschlagen muss. Süss auch die Szene, als Scotty einem Computer einen mündlichen Befehl geben will, dieser natürlich nicht reagiert. Ein Mann gibt im die Computermaus in die Hand und Scotty spricht in die Maus hinein, im Glauben, das sei ein Mikrofon :-D. Genial. Solche Szenen hat es zu Hauf in dem Film.
Natürlich will der Film auch darauf hinweisen, dass der Mensch scheisse mit der Welt und Umwelt umgeht. Was er auch sehr gut macht. Vor allem, er ist mit der Message nicht aufdringlich, sondern das ganze ist perfekt in den Film verpackt.
William Shatner, Leonard Nimoy, Deforrest Kelly, und alle anderen .. alle haben sie einen perfekten Job abgeliefert und als Team aufgespielt. Ich sehe hier keine Ego-Probleme eines Schauspielers.
Sehr guter Film .. eigentlich hätte ich gerade Lust, mir den Film wieder einmal anzusehen.
Das ist auch ein Film, den ich mir in voller Länge ansehen kann, ohne dass ich nervös werde, ohne das ich mich langweile. Gott sei dank, gibt es solche Filme, sonst müsste ich bei der Fernbedienung jeden Monat die Fast Forward Taste austauschen, weil sie wieder aufgebraucht ist.
Schlussendlich bleibt zu sagen .. auch ein Film für die Ewigkeit .. ich werde dabei das Gefühl nicht los, dass es mehr solcher Filme gibt, als ich bisher gedacht habe .. ich werde auf jeden Fall dranbleiben .. mal sehen, ob ich diese Filme in hundert Jahren immer noch so gut finde ..
Hier gehe ich meinen Hobbies nach und das in schriftlicher Form. Meine Hobbies sind Film und Filme, TV und Fernsehen, Serien und Schauspieler und Schauspielerinnen, News und Neuigkeiten, Musik, Musiker, CDs und Alben. Da ich es nicht lassen kann, werde ich mich nicht scheuen, zu schreiben, was ich ich darüber denke, schreibe eine Rezension, eine Kritik und kotze mich auch einmal aus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen