Samstag, 7. Juni 2014

The Money Pit - Geschenkt ist noch zu teuer (1986)

Tom Hanks.

Er gehört für mich zu den besten Schauspielern, die es zur Zeit gibt. Was ihn so gut macht ist, dass er sich in jedem Genre behaupten kann. Sei es in Komödien, Dramen, Dramödien, Action-Komödien und was es sonst noch gibt da draussen, in der grossen weiten Welt: Vielseitigkeit, sei sein Spitzname.

Seine Partnerin in diesem Film ist Shelley Long. In meinen Augen auch eine gute Schauspielerin, allerdings nicht ganz so vielseitig wie ein Tom Hanks.

Zu beider Glück ist das hier eine Komödie.

Eine kleine, feine Perle unter den Komödien. Ich persönlich kann nicht verstehen, warum es Menschen gibt, die nicht wirklich viel mit diesem Film anfangen können.

Geht es doch um ein Thema, dass eigentlich jeden von uns ansprechen sollte: Ein Haus und die dazugehörigen Renovationsarbeiten.

Was dabei so alles schiefgehen kann, wird einfach ganz genial, ironisch, streckenweise zynisch, aber immer mit der richtigen Portion Schalk im Nacken erzählt.

Hier gibt es gelungene Gags am Laufband und am Meter und so ziemlich jeder zündet. Sei es die Treppe, die in sich zusammenstürzt, wobei Tom Hanks es noch schaffen muss, nach oben zu kommen. Sei es die Badewanne, die mit Wasser gefüllt wird und plötzlich ein Stockwerk weiter unten zu finden ist. Oder Tom Hanks, der auf jemanden vom Amt wartet und dabei in einem Loch in der Decke stecken bleibt und der Beamte zieht fluchend von dannen.

Was ich so genial an diesem Film finde: egal wie oft ich ihn schon gesehen habe: ich kann mich über diese Gags immer noch halb totlachen. Ganz totlachen geht ja nicht, sonst könnte ich da hier nicht mehr schreiben.

Der Film funktioniert aber auch so gut und auf hohem Niveau, weil Hanks und Long so perfekt harmonieren. Die beiden, man könnte glauben, sie seien auch im realen Leben ein Paar.

Aber, es gibt auch einen Nebendarsteller, der sehr viel Würze und Verve in den Film bringt und ohne den, sehr viel fehlen würde: Alexander Godunov, als ehemaliger Freund von Shelley Long's Charakter. Er ist zwar ein Egoist, Egomane und so sehr selbstverliebt, dass es schon fast weh tut, aber, sie ist seine Schwäche und er hätte sie gerne wieder zurück und da ist es kaum verwunderlich, dass er sich zu dem einen oder anderen Spruch hinreissen lässt und es fast schafft, dass das Paar auseinander fällt.

Für mich eine der besten und zeitlosesten Komödien, die ich bisher gesehen habe. Ich denke, für mich reihe ich diesen Film unter Kult und Klassiker ein. 

Wenn ich lachen will und zwar so richtig laut und von ganzem Herzen, dann sehe ich mir diesen Film an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen