Donnerstag, 5. Juni 2014

Jerry Cotton (2010)

Jerry Cotton (2010)

Es gibt sie, diese Tage, da stelle ich alles in Frage.

Schlussendlich, wenn ich kurz vor dem Ende bin, stelle ich die gesamte Menschheit in Frage.

Aber, ich sollte ein wenig weiter vorne anfangen. 

Jerry Cotton.

Als ich noch ganz jung war, da habe ich mit einer ganz grossen Begeisterung die Romanserie Jerry Cotton gelesen. Darin geht es um einen FBI-Agent, mit dem Namen Jerry Cotton, der einen roten Jaguar hat und damit und seinem besten Freund Phil Decker jagt auf alle möglichen Verbrecher macht.

Die Romane waren, für mein damaliges Verständnis gut und spannend geschrieben und, wenn es gut lief, habe ich so einen Roman in ein oder zwei Tagen gelesen gehabt.
Es gab in den Romanen immer eine Prise Humor zu entdecken, nicht viel, aber genug, um den Humor gut zu finden.

Eine gewisse Ernsthaftigkeit war immer vorhanden, schliesslich wollte man das Verbrechen nicht verharmlosen oder verniedlichen. 

So weit, so gut .. 

Dann, vor ein paar Jahren, hatte irgendwer in Deutschland die Idee, einen Jerry Cotton Film auf die Beine zu stellen. 

Bis zu dem Zeitpunkt habe ich das eine ganz gute Idee gefunden. Sogar eine Art Vorfreude ist in mir hochgekommen und, wenn ich mich nicht ganz täusche, ich habe gelächelt, was ja nicht jeden Tag passiert.

Die ersten Zweifel sind mir durch den Kopf und die Füsse geschossen, als ich gelesen habe, wer Jerry Cotton spielen soll: Christian Tramitz. 

Christian Tramitz? Jerry Cotton?

Nein, nein, nein und nein. Ich hielt das für eine Ente und wollte und konnte es nicht glauben.

Nichts gegen Tramitz. Wenn es um eine Komödie geht, steht er sicher ganz oben auf der Liste der Wunschkandidaten. Er kann so was von lustig sein. Vor allem, kann er verschiedene Arten des Humors sehr gut darstellen, was auch nicht alle können.

Nachdem ich diese Wahl ein wenig verarbeitet hatte, kam ein weiterer Gedanke, der mich jetzt doch ein wenig nervös werden lies.

Wenn die schon den Tramitz nehmen, wollen die da etwa eine Action-Komödie fabrizieren? Oder gar eine reinrassige Komödie?

Das es immer schlimmer geht, bewies die Auswahl von Christian Ulmen als Phil Decker. Das geht ja wohl gar nicht, war mein erster Gedanke. Phil Decker soll von einem Komödianten gespielt werden? Vor allem: Phil Decker ist ein FBI-Agent und damit voll durchtrainiert und dann Ulmen, der, enschuldigung an dieser Stelle, doch ein paar Kilo zuviel mit sich trägt?

Ja, eine Komödie.

Dann war auch schon der erste Trailer zu sehen. Jepp ... eine Komödie ... 

Wie gesagt, es gibt sie, diese Tage .. da stelle ich alles in Frage. 

Vor allem stelle ich noch heute die in Frage, die sich für diese Verarschung von Jerry Cotton nicht zu schade waren.

Ich habe diesen Film nicht gesehen und ich werde ihn mir auch nie und never ansehen. Einfach nur schon, weil die, die hinter dem Film stehen, sicher keine Ahnung von der Materie Jerry Cotton haben. Es kann natürlich auch gut sein, dass die, die das Drehbuch geschrieben haben, unter Drogen standen und die, die es dann abgesegnet haben, hatten wohl neben den Drogen auch noch Alkohol im Blut ... 

Nein, es gibt Dinge, die gehen einfach nicht.

Wenn man sich einer Materie wie Jerry Cotton annimmt, dann muss man auch den Respekt zollen, den sie verdient hat.

Jerry Cotton gibt es seit ewigen Zeiten und das spricht für die Qualität und auch dafür, dass eine gewisse Fanbasis vorhanden ist. Wer hier nicht den Respekt zollt, der zu zollen ist, der hat sich einfach schon mal selber in beide Knie geschossen und auch gleich noch in beide Füsse ..

Ich kann es einfach nicht ab, wenn es Menschen gibt, die der Meinung sind, dass man einfach alles durch die Scheisse ziehen kann und dann noch das Gefühl habe, dass die Zuschauer so blöd sind, dass sie ja eh nicht merken, was für einen Müll man ihnen das vorsetzt und es sich ansehen, egal wie scheisse es ist.

SO NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen