Donnerstag, 19. Juni 2014

Back to the Future III (1990)

Back to the Future III (1990)

Damit wären wir beim Abschluss der Trilogie ..

Und noch immer hoffe ich, dass, wenigstens zu meinen Lebzeiten, niemand auf die Idee kommt, ein Remake zu machen.

Das wäre schon so was wie .. ach .. ich weiss es nicht ... es wäre schlecht, es wäre böse, es wäre geldgeil .. einfach nur Müll .. wenn ich das so offen und ehrlich sagen darf ..

Wie auch immer .. nachdem der zweite Teil nicht wirklich mein Fall war und noch immer nicht ist, finde ich den dritten Teil einfach unglaublich gut gelungen .. Vor allem, dass man nicht die Idee hatte, gleich durch etwa fünf Zeiten durchzugehen, sondern sich auf den Wilden Westen beschränkte und sich dort ausgetobt hat, das der Geschichte und den Figuren die Möglichkeit gegeben, sich zu entwickeln, auf das Ende hin zu arbeiten und vor allem, keine Lücken zu hinterlassen.

Dann dieser Schluss ... ich habe fast Tränen der Freude und der Trauer vergossen. Der Freude, weil es ein so tolles Ende war, für jeden einzelnen, jeder und jede hat bekommen, was er oder sie verdient hat. Jeder und jede hat dazugelernt. Der Doc hat eine Familie, mit der er, mittels seines Zugs, durch die Zeit düsen kann, was sicher das ist, was er sich immer gewünscht hat. Marty hat eine Freundin und hat sich charaktertechnisch sehr viel weiter entwickelt und wird sicher keinen grossen Mist mehr bauen.

Dann diese Freundschaftsbekundung zwischen Marty und dem Doc. Das ist Freundschaft, eine Freundschaft, durch alle Zeiten, Probleme und Lösungen der Probleme.

Herrlich ...

Zu recht ein Film, der den Status eines Klassikers hat, der, trotz des Themas, zeitlos ist ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen