Mittwoch, 18. Juni 2014

Calahan (1973)

Calahan (1973)

Wenn es einen Film-Cop gibt, der für seine, sagen wir einmal, brutalen Methoden sehr bekannt ist und sein sollte, dann wohl Dirty Harry.

Wenn er zu jemandem "Make my day" sagt, dann hat dieser zwei Möglichkeiten: eine dicke Lippe riskieren oder, einfach mal ruhig sein und in Deckung und Anbeten-Stellung gehen.

Aus heutiger Sicht, ist jeder zweite Fernseh-Bulle doppelt und dreifmal so brutal wie Dirty Harry und würde diesen wahrscheinlich auslachen, wenn er seine Knarre auspackt.

Aber, zu jener Zeit, lange sehr lange ist es her, da war das, was in den Dirty Harry Filmen gezeigt wurde so brutal, dass es viele Leute gegeben hat, die auf die Barrikaden gegangen sind, weil sie so was auf keinen Fall im Kino haben wollten.

Wie auch immer ...

Auch heute noch ist Dirty Harry Vorbild für einige Cops, die man in Film und Fernsehen vorgesetzt bekommt. Die haben aber einen Fehler: die wenigstens bringen diese Coolness, diese Härte, diese Gefühlslosigkeit mit, die Clint Eastwood in Dirty Harry hat auspielen können.

Das sich ein Dirty Harry von niemandem etwas sagen lässt, kommt noch dazu. Eigentlich mag ich ja auch, dass er so ziemlich den ganzen Tag schlecht gelaunt ist und ich bis heute noch nicht so genau weiss, was zum Teufel einen Dirty Harry auflachen lässt. Das wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben. Schade eigentlich. 

Obwohl, damit wird wenigstens verhindert, dass jemand auf die Idee kommt, einen verwässerten Dirty Harry Film auf die Menschheit loszulassen. Eine Action-Komödie oder sogar eine reinrassige Komödie. 
Das wäre dann wirklich ganz hässlich.

Ich hoffe ja, dass nie jemand auf die Idee kommt, einen Reboot von Dirty Harry zu machen. Das kann auf keinen Fall funktionieren. Nur schon: wer sollte Dirty Harry spielen? In meinen Augen gibt es niemanden, der in diese Fusstapfen treten könnte. Meine Güte, .. ne .. da gibt es keinen einzigen .. der diese Coolness mit sich bringt.

In diesem Film geht es um ein paar Polizisten, die im geheimen Verbrecher bestrafen, also um die Ecke bringen, die das Gesetzt nicht hat bestrafen können. Soll heissen, die waren vor Gericht, sind aber freigesprochen worden. 

Das passt diesen Polizisten natürlich gar nicht und so legen sie diese Gangster einfach um.

Dirty Harry kommt dahinter und jagt diese Polizisten, die aber von ganz hohen Tieren in Schutz genommen werden.

Die Geschichte ist für sich genommen und in sich genommen stimmig, sehr spannend und macht Laune.

Für mich ein echt guter Film, den ich mir schon ein paar mal angesehen habe, bei dem ich immer wieder etwas neues entdecken kann und der mich über die gesamte Spielzeit bei Laune hält. 

Sehr gut gemacht .. wirklich gut ..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen