Sonntag, 22. Juni 2014

Iron Man (2008)

Iron Man (2008)

Was war ich seinerzeit gespannt, ob die filmische Umsetzung des Comics gelingen würde oder nicht.

Was soll ich sagen:

Ein perfekter Schachzug war es schon einmal, Robert Downey Jr. als Tony Stark zu besetzen.
Wo man bei Chuck Norris schreibt, dass er Walker, der Texas Ranger ist, kann man bei Robert Downey Jr. sagen, dass er Tony Stark ist.

Sollte der Tag kommen und Robert hat keine Lust mehr auf diese Rolle, bin ich mir nicht sicher, ob es möglich sein wird, einen Schauspieler zu finden, der genau so perfekt in diese Rolle passt, wie er. Eigentlich und im Augenblick denke ich, dass es keinen gibt.

Jeff Bridges als Bösewicht. Auch das war, zwar gewagt, aber trotzdem, eine sehr gute Idee. Bridges ist einfach einer der ganz grossen im Bereich des Schauspiels. Seine Klasse zeigt er einmal mehr in diesem Film. Zum Glück nimmt er sich immer wieder zurück, damit er die anderen Darsteller nicht an die Wand spielt. Der einzige, der im da Paroli bieten kann ist Robert. Das liegt aber auch daran, dass er in der Rolle als Tony so genial aufgeht.

Wie immer, und das ist das einzige, was mich an diesem Film ein wenig stört: Terrence Howard. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass er einen auf Kleinkind, Egoist und Fiesling macht. So einen kann Tony ja nicht neben sich brauchen.

Was gibt es sonst zu sagen:

Es ist eine perfekte Umsetzung. So sieht es aus, wenn ein Fan die Gelegenheit bekommt, einen Comic auf die grosse Leinwand zu bringen. So sieht es vor allem aus, wenn er genau weiss, was er macht. Und so sieht es aus, wenn er Leute um sich gesammelt hat, die genau so Fan sind, wie der Regisseur selber.

Herrlicher Film .. ich hätte nicht schlecht Lust, ihn mir heute gleich wieder einmal anzusehen .. 

Bei Gelegenheit besorge ich mir den Film auf Blu Ray. DVD ist einfach nicht genug *gg*..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen