Montag, 2. Juni 2014

Lethal Weapon 01 (1987)

Lethal Weapon 01 (1987)

Die 80er Jahre, das waren in Sachen Action-Kino wirklich ein paar sehr gute Jahre.

Nehmen wir nur einmal einmal diesen Film.

Aber fangen wir bei den Darstellern an.

Mel Gibson ist Martin Riggs. Genau, er ist Martin Riggs. Es kommt sehr selten vor, dass man vergisst, dass das eigentlich eine künstliche Figur ist, aber in diesem Fall, habe sogar ich vergessen, dass Mel Gibson eigentlich dahinter versteckt. Wenn ich Mel Gibson höre oder lese, dann denke ich zuerst an diesen Film und erst Stunden später, an alle anderen Streifen, in denen er mitgespielt hat. Von dem her gesehen, war das ein grosser Glücksgriff von Gibson. Ich sehe Martin Riggs schon fast als Kultcharakter. Meine Hoffnung ist, dass in den nächsten hundert Jahren keiner auf die Idee kommt, von diesem Film eine Neuauflage machen zu wollen. Den, und da bin ich sicher nicht der einzige mit diesem Gedanken, kein anderer kann diesen Charakter spielen und kein anderer darf diesen Charakter spielen.

Danny Glover. Schon als die beiden zum ersten mal aufeinandertreffen weiss man, spürt man es: diese beiden sind das beste und coolste Cop-Team ever and forever. Die gehören so was von zusammen. Der Junge und der Alte (ich bin viel zu alt für diesen Scheiss, wenn ich das mal so sagen darf). DG ist, meiner Meinung nach, die perfekte Besetzung. Wie er Murtaugh darstellt ist einfach nur herrlich, schon fast berauschend und einfach nur genial. 

Bei diesem Film empfehle ich den Director's Cut. Den hier gibt es am Anfang eine Szene, die die Art und Weise von Riggs schon einmal sehr gut aufzeigt und auch kann man ersehen, wie nahe Riggs eigentlich dem Selbstmord wirklich ist. Auch wird dargestellt, dass Riggs ein mehr als guter Schütze ist und mit seiner Knarre auf eine Entfernung treffen kann, bei der andere schon längstens ein Fernglas benötigen.

Meine absolute Lieblingsszene in diesem Film ist, als sich Riggs und Murtaugh im Revier kennenlernen und Murtaugh dieses mit einem herrliche gestöhnten "ich bin zu alt für diesen Scheiss" kommentiert und schon ahnt, dass sein Leben jetzt noch eine ganze Ecke härter werden wird. Solche Szenen können schon viel mehr sagen, als zwei Stunden Dialog und drei Stunden Bilder von einem Baum.

Für mich ist das neben Stirb langsam und Terminator 1 und 2 einer der besten Action-Filme überhaupt. Auch von LW kann ich behaupten, dass der Film eine Blaupause für den perfekten Action-Film ist, die von vielen anderen hat versucht kopiert zu werden, aber nie mehr mit dieser Verve, mit diesem Herzblut und vor allem, mit zwei so tollen Hauptfiguren, die dann auch noch perfekt harmonieren.

Wer dann wissen will, wie Action wirklich gemacht werden muss, der sollte sich die letzte halbe Stunde ein paar mal ansehen und dann auf die Knie gehen vor Richard Donner, der bei diesem Film Regie geführt hat und auch für die Figuren und sonstiges verantwortlich ist. 

Sehr gut gemacht, Mr Richard Donner, sehr, sehr, sehr gut.

Kult, ist noch viel zu wenig für diesen Film.

Klassiker, ist eigentlich auch noch viel zu wenig für diesen Film.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen