Samstag, 21. Juni 2014

Blackfoot - Marauder (1981)

Blackfoot - Marauder (1981)

Ich bin in einem Alter, da stelle ich mir nicht mehr so viele Fragen, die in die Richtung "warum kennt in dieser Gegend niemand oder fast niemand dieses Album" ... 

Marauder von Blackfoot ist eine dieser Scheiben, bei denen ich der Meinung bin: eigentlich müsste mindestens jeder, der sich ein wenig in Sachen Musik gut auskennt, diese Scheibe bei sich stehen oder auch liegen, von mir aus auch fliegend haben, da sie mit Lieder angefüllt ist, die, wenigstens bei mir, unter der Kategorie: Klassiker as Klassiker can zu finden sind.

Fangen wir mit dem Opener "Good Morning" an: Wer nicht schon nach den ersten fünf Takten aus dem Bett ist, ist wohl dem Tode näher als dem Leben .. Einfach gigantisch. Es gibt nicht viele Lieder, die mich so schnell aus dem Bett hauen können, wie dieses und die dazu auch noch so gut sind und mir auch noch ein Grinsen ins Gesicht treiben .. 

Dann wäre da noch "Diary of a Workingman". Wer auf der Suche nach einer Ballade jenseits des Klischees der Liebe ist, sich dafür dem richtigen Leben widmet, der ist hier so was von perfekt aufgehoben. Ein Lied, bei dem man am Schluss entweder gleich die eine oder andere Träne vergiesst oder einfach nur leer Schlucken muss.

"Fly away" und "Dry County" sind für mich Lieder, die ich mir gerne anhören würde, wenn ich über die Route 66 fahre: der perfekte Soundtrack für eine längere Autofahrt also, wenn es draussen so richtig toll warm, schwül und einfach nur routig ist ..

"Rattlesnake Rock 'n' roller" .. das rockt, das rollt und ich muss mich zu diesem Lied einfach bewegen .. tanzen sogar, wenn mir niemand zusieht ... 

Searchin' ist der geniale und perfekte Rausschmeisser .. der mich glücklich aus einem Album entlässt, das keine Schwächen hat, ausser der, dass es viel zu kurz ist .. so dass ich noch einmal auf den Play-Button drücke, damit ich es mir noch einmal anhören kann ..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen