Mittwoch, 18. Juni 2014

Stirb langsam 02 - Die Harder (1990)

Stirb langsam 02 - Die Harder (1990)

Bruce Willis

Die Hard

Stirb langsam auf gut deutsch ..

Das sind zwei, die gehören einfach zusammen.

Die gehören zusammen und können auch nicht mehr voneinander getrennt werden.

Ich könnte jetzt darüber nachdenken, ob es einen Schauspieler gibt, der Bruce Willis als John McLane ersetzen könnte ... aber, jede Faser in meinem Körper schreit mir von innen gegen meine Ohren: NEIN ... 

Alles klar, das habe ich vernommen und bin, nach einer Sekunde nachdenken damit einverstanden.

Was braucht es, neben Bruce Willis, genug Explosionen, Schiessereien noch, damit Die Hard funktioniert?

Einen wirklich guten Gegner, Bösewicht, dem sich McLane entgegenstellen kann. 

Was mir gut gefällt an diesem Film, an dieser Fortsetzung: sie haben es unterlassen, einen zweiten Alan Rickman zu suchen, den sie dann als Gegner hingestellt haben. William Sadler ist zwar der Böse, aber, es fällt gut auf, dass er im Team funktioniert und nicht als Einzelkämpfer durch die Lande zieht.

William Sadler spielt sich auch nicht gross auf und versucht auch keinen an die Wand zu spielen. Eine Gruppe von Bösewichten, die einer nach dem anderen von Bruciebaby ins Jenseits befördert werden .. 

Der Film ist so was von cool .. macht Spass .. ja ... 

Renny Harlin hat bei diesem Film Regie geführt. Hier hatte er die Möglichkeit, der Filmwelt zu zeigen, was er als Regisseur auf der Pfanne hat. Und das ist, in meinen Augen wenigstens, nicht gerade wenig. 

Ich hätte damals nicht gedacht, dass der zweite Teil so gut wird und fast so spannend und genial wie der erste Teil sein wird.

Aber, ich habe das Kino mit offenem Mund verlassen, den Kiefer fast am Boden nachschleifend und die Augen, so weit aufgerissen, dass bequem ein Jumbo hätte in den Augenhöhlen parken können. 

Meine Fresse, muss ich auch heute noch sagen .. dieser Film hat nichts von seiner Faszination verloren, auch nach all den Jahren nicht ..

John McLane? Der blutet noch mehr als im ersten Teil, flucht auch ein wenig mehr, denke ich mal, sprengt und schiesst noch viel mehr, also genau das, was ich von diesem Film erwartet habe :-)

Eigentlich habe ich jetzt richtig Lust, mir den Film gleich wieder einmal anzusehen ..

Was soll ich sagen .. wer den Film nicht kennt, der hat gepennt ... geflennt .. was auch immer ennt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen