Mittwoch, 18. Juni 2014

Für ein paar Dollar mehr (1965)

Für ein paar Dollar mehr (1965)

Und wieder ein Film mit Clint Eastwood ..

Für ein paar Dollar mehr .. ok .. für ein paar wenige Franken habe ich mir die Blu Ray gekauft. So einen Film muss ich einfach in der Sammlung haben.

Wenn schon Mr. Obercool in einem Western mitspielt, dann muss man den erstens gesehen und zweitens, in der Sammlung haben .. 

Dann wäre da noch Lee van Cleef, der mindestens genau so saucool wie Clint Eastwood ist .. also ..wenn ich im Wilden Westen wäre und Lee van Cleef würde mir über den Weg laufen, ich denke, ich hätte mehr als Respekt und würde gleich mal in die Gegenrichtung laufen .. mit so einem legt man sich nicht wirklich an, ohne schon eine Reservierung auf dem Friedhof zu haben ...

Die Handlung? Der Gute und der Böse .. mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen.

Hier zählt auch, dass der Film sehr spannend ist, es ist keine überflüssige Szene vorhanden .. es wird nur das gesagt, was wirklich gesagt werden muss, ansonsten ist Schweigen angesagt .. was mir persönlich sehr gut gefällt. Ich persönlich mag es ja, wenn keine überflüssigen Worte gewechselt werden und wenn jemand nicht immer und immer wieder wiederholt. Wiederholungen gehen mir in Gesprächen so was auf den Geist. Damit kann ich nicht wirklich leben.

Was mir an diesem Film auch gefällt ist .. er kommt staubtrocken, so trocken wie die Wüste und die Prärie, die zu sehen sind, rüber. Alles ist bis aufs Gerüst reduziert, was dem Film sehr gut tut. Der Zuschauer kann sich auf das, was wichtig ist konzentrieren und wird nicht durch unnötiges abgelenkt. So wie es sein muss.

Für mich als Aspie, ist das immer eine Wohltat, wenn ich nicht die Handlung aus zweihundert Handlungssträngen filtern muss und mich nicht zwischen den Figuren verliere und mich dann auf die konzentriere, die so was von gar nicht wichtig sind und mit der Geschichte gar nicht wirklich etwas zu tun haben ..

Für mich ist es, im Endeffekt und Fazit eine echte Entspannung, diesen Film zu sehen ... :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen