Montag, 2. Juni 2014

Batman Forever (1995)

Batman Forever (1995)

Es gibt Filme, ....

Es gibt Filme, da wünscht man sich, wenn der Abspann läuft, man noch im Sessel sitzt, in der einen Hand die leere Colaflasche, in der anderen Hand das Kinomagazin, man hätte in den letzten zwei Stunden einen ganz anderen Streifen vorgeführt bekommen.

Mir ist es so mit Batman Forever gegangen.

Eigentlich hätte ich es ja wissen müssen, hatte ich doch von Anfang an ein schlechtes Gefühl.

Zuerst, als ich gelesen habe, dass Val Kilmer die Rolle von Bruce Wayne / Batman spielen würde. VK soll die Hauptrolle übernehmen? Nichts gegen ihn, er kann ein sehr guter Darsteller sein, wenn er will und nicht gerade wieder mit Drogen und Alkohol aufgefüllt ist.
Bei allem Guten in dieser Welt, war mir von Anfang an klar: das kann nicht funktionieren.

Tommy Lee Jones als Two-Face? Das kann in keiner Realität funktionieren. Selbst wenn ich ganz gnädig bin und angefüllt mit allen möglichen Drogen, nicht mal dann hat es klappen können.

Am schlimmsten aber: Jim Carrey als Riddler. Bitte, so geht das nun wirklich nicht. Nein, nein, nein, nein und noch einmal nein.

Eigentlich sind das alle für sich genommen gute bis sehr gute Schauspieler, aber, es gibt bei jedem von ihnen Rollen, in die sie nicht passen, die sie nicht mit der heissen Zange anfassen sollten. So geschehen in diesem Film.

Aber, was mich am meisten getroffen hat, was mich beinahe zum Weinen gebracht hätte: Joel Schumacher hat bei diesem Film Regie geführt.

Wo Burton noch eine Welt erschaffen hat, die eines Batmans würdig war, die man sich ohne die Fledermaus nicht vorstellen kann, hat JS es geschafft, eine Kaugummiwelt auf die Zuschauer loszulassen, bei der man, also ich, das Gefühl hatte, das sei Batman auf Acid vermischt mit mindestens fünf anderen Drogen. So bunt, so kitschit, so voll neben allem, was Batman und seine Welt eigentlich ausmacht.

Hier hat der Regisseur voll versagt. Mehr als das sogar. So tief hat seit langem keiner mehr, in meinen Augen natürlich, in die Scheisse gegriffen. JS war bis zu den Fussspitzen in der Scheisse und hat es nicht bemerkt. 

Es tut mir fast leid es zu sagen, aber, dieser Film ist Müll und, wer ihn noch nicht gesehen hatte, sollte sich das ganze Leid ersparen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen