Mittwoch, 4. Juni 2014

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (2005)

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

Hmm .. was soll ich zu diesem Film sagen .. 

Es fällt mir irgendwie .. schwer .. 

Die erste Trilogie ist gigantisch und wird auch in den nächsten tausend Jahren von keiner anderen Trilogie überholt werden können .. 

Das es drei Trilogien geben sollte, dass hatte ich vor ewigen Zeiten, da war ich noch in der EMS zu Besuch. Geglaubt hatte es mir aber keiner. Leider hatte ich den Bericht, der dies hätte beweisen können, verloren. Aber, who cares.

Irgendwie war mir schon damals klar, dass die Fortsetzungen kommen würden. Auf so viel Geld würde keiner in Hollywood verzichten. Nicht einmal ein George Lucas. Auch wenn er das Geld in die neuen Star Wars Filme investieren würde. 

Aber, das warten dauerte an, ein Jahr, zwei Jahre und noch ein paar Jahre mehr. In der Zwischenzeit hatte ich angefangen Bücher zu lesen, die das Star Wars Universum erweiterten. Wie es sich gehört, hat Timothy Zahn gleich Trilogien geschrieben. 

Auf jeden Fall kam auch für mich die Zeit, wo ich nicht mehr daran glaubte, dass es filmtechnisch noch etwas neues geben würde. Da hatte ich auch keine Lust mehr die Bücher oder die Comics zu lesen. Ich schwelgte noch ein wenig in Erinnerungen, an die Zeiten, als ich die Star Wars Filme im Kino gesehen hatte und wie genial, wie schön, wie entspannt die Stimmung bei diesen Filmen im Saal war.

Gut. 

Auch diesen dritten Teil habe ich im Kino gesehen. Meine Augen sind mehr als einmal fast explodiert, so viel war in einzelnen Szenen zu sehen (oder fast zu sehen) und dann war alles so schnell, mein Sehen ist fast auf die Barrikaden gegangen und mein Gehirn hat mehr als einmal um Gnade gebettelt. 

Die Geschichte? Ja, auch die war da und vorhanden und es hätte durchaus weniger sein können.

Was mich ein wenig enttäuscht hat: von Darth Vader hat es viel zu wenig zu sehen gegeben. Er ist zusammengesetzt worden, dann steht er auf, erfährt dass seine Traumfrau tot ist und schreit einmal ganz laut auf .. ok .. es hätte ruhig lauter und wütender sein dürfen, aber, he, ich bin in einem Alter, da gebe ich mich auch mit weniger zufrieden. Vielleicht hätte mich mehr zu einem Herzinfarkt geführt und ich wäre im Kino gestorben? Gut, dann wenigstens bei einer ganz guten Szene, die aber leider nicht so perfekt ist.

Ewan McGregor als Obi Wan. Auch hier kann ich mir beim besten Willen keinen anderen Schauspieler vorstellen, der diese Figur so genial und perfekt zum Leben hätte erwecken können. In meinen Augen und Gedanken Ist Ewan McGregor Obi Wan Kenobi. 
Es ist aber auch so, dass dieser Typ eine so geniale Ausstrahlung hat, dem kann man sich einfach nicht entziehen. Für mich ist das ein genialer Kumpel-Typ, mit dem man Pferde und Esel stehlen gehen könnte.

Natalie Portman. Wenn ich es mir so richtig überlege, hat sie auch in diesem Film nicht wirklich mehr zu tun, als hübsch auszusehen, ein wenig zu kämpfen und dann am Schluss schluchzend die Wahrheit viel zu spät zu erkennen und dann zu sterben. Schade eigentlich. Das hätte man anders lösen können. Diese Frau hätte stärker dargestellt werden müssen.

Samuel L. Jackson. Gibt es eigentlich noch einen oder zwei Filme, in denen er nicht mitspielt???? Es gibt echt die eine oder andere Minute, da mag ich ihn nicht mehr sehen. Auch wenn er ein guter Darsteller ist, aber, zuviel ist immer zuviel und nicht weniger oder noch weniger. Seine Rolle, hätte auch von jemand anderem übernommen werden können, definitiv.

Christopher Lee. Wie immer ein Fest für die Augen und für die Sinne. Wenn er einen Bösen spielt, dann macht er das von ganzem Herzen und mit ganzer Leidenschaft. Jepp, auch hier hat er mich mal wieder überzeugt.

Es ist ein Film, den man gesehen haben muss. Er ist, von mir aus gesehen, auch gut bis sehr gut. Sicher, er kommt an keinen aus der ersten Trilogie heran, aber, er ist noch immer besser, als so vieles, was uns armen Zuschauern sonst vor die Augen geworfen wird.

Als echter Fan von Star Wars muss man diesen Film einfach gesehen haben. Auch muss man sich den Film ein paar mal ansehen, bis man das Gefühl hat, auch wirklich alles gesehen und entdeckt zu haben. Solche Filme machen mir einfach Spass, weil sie es einem nicht zu einfach machen und man, jedes mal , wenn man etwas neues entdeckt, einfach nur Freude haben kann und auch hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen