Freitag, 6. Juni 2014

Stirb langsam - Jetzt erst recht

Stirb langsam - Jetzt erst recht (1995)

Die Hard ....

Stirb langsam ...

Wer kennt diesen Film nicht?
Wer hat diesen Film noch nicht gesehen?
Wer hat nicht gesehen, wie John McLane sich gegen eine Horde Pseudeterroristen durchsetzt, wie er mit nackten Füssen durch einen Haufen Scherben flüchtet, wie er verprügelt, beschossen und verhauen wird, wie er alles vollblutet, was nicht bei drei auf dem Hochhaus ist?

Stirb langsam ist in Sachen Action, Spannung, Intelligenz, Held eine Offenbarung und war auch für das ganze Genre so was wie ein Neuanfang. 

Es hat nicht mehr den Muskelbepackten Helden gebraucht, der stundenlang beschossen worden ist, aber nie getroffen, dem kein Messerschnitt etwas hat anhaben können, der höchsten zwei Tropfen blut verloren hat und dem ein Hello Kitty Pflaster gereicht hat, um einen Schulterdurchschuss arztgerecht zu verbinden und die Blutung zu stoppen.

Bruce Willis hat eine neue Art von Helden eingeführt: unrasiert, ein wenig Fett auf den Muskeln, weniger Haare auf dem Kopf, sich nicht immer an die Regeln haltend, hart wie Titan und Adamantium, die Kleidung schmutzig und kaputt, fluchend, auch mal zeigend, dass er doch einen Anschiss hat und am liebsten irgendwo anders wäre.

John McTiernan, der Regisseur hat hier sehr viel Mut bewiesen. Schliesslich hätte er auch Arnold oder Sylvester für die Hauptrolle verpflichten können. Ich bin mir ganz sicher, jeder der beiden hätte sofort ja gesagt. 
Aber, das wäre dem Film mehr als abträglich gewesen. Wer kann sich schon vorstellen, dass ein Kasten wir Arnold durch einen Lüftungsschacht kriechen kann, überhaupt Platz darin hat? Ich kann es mir so was von ganz und gar nicht vorstellen und, ehrlich gesagt, ich will es mir gar nicht vorstellen.

Alan Rickman spielt den Bösen in dem Film und er spielt ihn ... böse, ganz böse, fies und sehr böse. So herrlich böse Gauner gibt es in sehr wenigen Filmen. Der Gauner ist intelligent, er ist charmant, er ist überheblich, von sich eingenommen und er hat Ausstrahlung. Alles Dinge, die ihn weniger böse zeigen, als er wirklich ist. 
Der Filmtod ist dem Charakter sehr angemessen und kommt sehr gut rüber. Weder übertrieben noch untertrieben. 

Wie auch immer ..

Wenn es um Action-Filme geht .. steht Die Hard auf einer Stufe mit Lethal Weapon, Terminator, Terminator 2 und noch ein oder zwei Filmen, die mir gerade nicht in den Sinn kommen wollen.

Ist das ein Film den jeder gesehen haben muss? Definitiv ja.

Muss man diesen Film in seiner Sammlung haben? Definitv jaaaaa.

Ist Bruce Willis = John McLane? JAAAAAAAAAAAAAAA

Wie gesagt: als Aspie habe ich immer das gleiche Problem .. ich bin ziemlich schnell gelangweilt. Daher bin ich über einen Film wie Stirb langsam froh. Auch beim zehnten mal kann ich ihn mir ansehen, ohne spulen zu müssen, ohne dass ich Lust verspüre aufzustehen und sonst was nebenbei zu machen. Solche Filme erleichtern mir das Leben. Weil, wenn ich gelangweilt bin, muss ich mir einen anderen Film oder eine Serie suchen und das, kann dauern. Meistens klicke ich mich dann zwei oder drei mal durch alle Sender, finde nichts und bleibe dann irgendwo stecken ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen