Mittwoch, 11. Juni 2014

James Bond 007 Goldfinger (1964)

James Bond 007 Goldfinger

Ich habe mir überlegt:

ist das ein Film, zu dem ich echt und wirklich und sowieso noch viele Worte verlieren muss?

Das ist doch einer der Filme, die jeder schon mindestens 10 mal gesehen hat.
Das ist doch einer der Filme, den Eltern ihren Kindern auf Weihnachten oder den Geburtstag schenken müssen, wollen, dass das oder die Kinder mit guten Kenntnissen in Sachen Kino aufwachsen.
Das ist doch einer der Filme, der so gut ist, dass man ihn sich jedes Jahr mindestens fünf mal ansehen kann und das, bis man mit beiden Beinen im Sarg steht oder liegt.

Also ..

Sean Connery? Ist ultracool als James Bond.

Gerd Fröbe? Ist der beste und genialste Gegner, den James Bond je hatte. Er ist einfach unübertroffen. 
Auf die Frage von Bond, ob er reden soll, gibt er ganz cool und lässig zur Antwort: nein, ich erwarte das sie sterben. So was hat noch kein Gegner mit Bond gemacht. Nur durch ganz guten Gebrauch von Worten gelingt es Bond schliesslich den Laser zu überleben.

Eine der absolut genialsten Szenen in einem Bond ever.

Was muss man zum Film noch sagen?

Das Helferlein von Goldfinger, mit seinem Hut, den er auch als Wurfgeschoss verwenden kann. Der Hut, der auch einen Kopf abschneiden kann. Auch hier gilt: so einen Gegner hatte Bond noch nie und vor allem, mit so einer Waffe hatte Bond es noch nie zu tun..

Der Film ist spannend von der ersten bis zur letzten Sekunde und hat bei mir fast dafür gesorgt, dass ich mir einen oder zwei Nägel abgekaut hätte.

Muss man kennen, muss man sehen, und zwar mindestens 20 mal, voher kommt man nicht in den Himmel :-D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen