Montag, 9. Juni 2014

Pakt der Wölfe (2001)

Pakt der Wölfe (2001)

Es ist nun einmal so: nicht nur die Amerikaner können Action-Filme machen, nein .. auch in Europa gibt es den einen oder anderen Regisseur, der diese Fähigkeit besitzt.

Der Pakt der Wölfe.

Ich bin gerade ein wenig sprachlos .. das liegt einerseits daran, dass ich mir im Fernsehen gerade den Film "die nackte Wahrheit" ansehe (nein, nicht den Porno), auf der anderen Seite, weil es einfach viel zu warm zum Denken und / oder schreiben ist und ich mir auch noch Gedanken darüber mache, welches Smartphone als nächstes Sinn machen würde...

Ah ja ...

Der Pakt der Wölfe ...Es geht um eine Bestie die sich in Frankreich irgendwo rumtreibt und im Verlaufe der Jahre über 100 Menschen getötet hat. Der König hat nun endgültig genug und schickt seinen besten Mann, der der Bestie den Garaus machen soll. Fronsac kommt mit seinem getreuen Begleiter, dem Indianer Mani. Angekommen, stossen sie zuerst auf eine Mauer des Schweigens und entdecken mit der Zeit, dass nicht nur die Bestie ihr Unwesen treibt, sondern auch eine Art Sekte.

Nicht nur, dass eine Legende verfilmt worden ist, sondern, der Regisseur hat es auch geschafft, den Charakteren Entwicklung anzugedeien.

Die Handlung verdient wirklich den Namen Story und Geschichte. Hier hat sich jemand noch echte Mühe gegeben. 

Dann wären noch die Kämpfe zu erwähnen. Marc Dacascos, der Mani spielt, ist auch in real life, ein sehr guter Kampfsportler, was nun auch diesem Film sehr gelegen und zum Besten kommt. Wie gesagt, die Kämpfe sind sehr, sehr gut, dauern aber nicht zu lange und fangen einem an zu langweilen.

Was auch hinzukommt. Es gibt auch Schwertkämpfe, die mehr als zu überzeugen wissen. Was hier gezeigt wird, übertrifft die Schwertereien, die im ersten Highlander gezeigt werden.

Mir gefällt auch, wie der Regisseur den Film, sagen wir einmal, gezeichnet hat. Die Farben, die Stimmungen, als das holt mich jedesmal wieder direkt und mitten in den Film.

Ich gehe davon aus, das dieses, unverdienterweise, ein Film ist, den viel zu wenig Leute kennen.
Da kann ich nur sagen: seht ihn euch an. Es lohnt sich. Und, wenn ihr ihn einmal gesehen habt, dauert es nicht lange, bis ihr ihn noch einmal sehen wollt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen