Freitag, 4. Dezember 2015

Yngwie Malmsteen - Trial by Fire / Live in Leningrad .. echtes LiveFeeling mit viel shred shred an der Gitarre ..

Yngwie J. Malmsteen .. 

Sicher kein sehr einfacher Musiker .. 

Entweder mag man seine Musik ... oder man mag sie schon gar nicht .. dazwischen gibt es nicht viel .. eher viel weniger .. 

Das liegt an folgendem .. aber .. ich muss zuerst ein wenig ausholen ..

Malmsteen ist ein sehr, sehr guter Gitarrist .. und vor allem .. er pflegt einen sehr eigenwilligen Stil .... und .. ja .. noch ein und .. er neigt dazu, neigt sehr dazu, sehr ausgiebige Soli zu spielen ... auf den Alben .. und vor allem .. wenn er Live spielt ..

Und da fängt es an .. 

Es gibt Menschen, die seine Musik eigentlich mögen würden, wären die Soli nicht so lange und abgespaced ... dann wiederum gibt es Menschen wie mich, die die Musik genau deswegen mögen .. weil er damit dafür sorgt, dass seine Musik einen sehr hohen Wiedererkennungswert aufweist .. und auch ganz anders tönt, als vieles andere .. was ich mir sonst so anhöre ... 

Wie bemerkt der geneigte Hörer, dass seine Live-Alben wirklich live sind .. aus Live-Aufnahmen bestehen ..?

Die Soli sind noch viel ausgedehnter, als auf den Alben ... und sie tönen recht spontan ... wie aus dem Ärmel geschüttelt .. 

"Liar" .. Das ist ein Einstieg nach Mass .. und Joe Lynn Turner beweist auch hier, vor allem live-haftig, dass er zu den besten Sängern in diesem Genre gehört .... Was ein Brocken von einem Lied .. haut mich einfach immer wieder vom Hocker ...

"Queen in Love" .. und im gleichen Schlag geht es weiter .. auch hier zeigen die beiden Hauptakteure, dass sie alles geben, was da zu geben ist .. und sie alles fürs Publikum machen .. ein Brocken vor dem Herren ..

"Déja vu" .. auch ein Lied, das mir von Anfang an sehr gut gefallen hat .. und die Live-Version ist dem Teil auf dem Album mehr als ebenbürtig .. 

"Far beyond the sun" .. die erste kleine Pause .. ein wenig spacig ... und gefällt sicher nicht allen .. aber .. ich mag es .. höre es mir gern an .. und kann dazu gut chillen ..

"Heaven tonight" ... einfach ein absolut heisses Lied .. AOR in Perfektion .. viel besser geht es einfach nicht .. und sogar Malmsteen hält sich mit der Gitarre einigermassen zurück .. spielt sogar songdienlich .....

"Dreaming" .. und dann .. eine Ballade ... wie sie schöner und besser kaum sein kann .. eine echte Perle hoch 11 ..

"You don't remember, I'll never forget" .. und damit die Leute nicht einschlafen .... hauen die beiden dann diesen Kracher raus .. die Wut hinter dem Lied kann so sehr gespürt werden .... genau die richtige Dosis Aggression wurde eingebaut .. für mich eines der besten Lieder von Malmsteen ..

"Guitar Solo" .. das ist eindeutig nur für Fans von Gitarren-Solos .. hier packt er sein ganzes Können aus .. und das .. ist nicht eben klein ... ich flippe aus .. wenn ich mir das anhöre .. so geil ist das ..

"Black Star" .. auch ein Brecher vor dem Herren der Musik .. dieses Lied kennt keine Gnade und mir stehen fast die Haare zu Berge .. so cool ist es ..

"Spanish Castle Magic" ... Malmsteen does Hendrix .. hiermit beweist er, dass er in Sachen Können und Magie dem Meister nicht weit hinten ansteht .. 

Das ist ein Live-Album, dass diesen Titel wirklich verdient .. und das sich jeder kaufen sollte, der gerne Live-Alben hört .. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen