Mittwoch, 9. Dezember 2015

Star Trek / The Original Series / Das letzte seiner Art .. Captain Kirk .. Pille .. Spock ... und .. die guten alten Zeiten ..

Was soll ich sagen ....

Die guten alten Zeiten .. die Zeiten, als Star Trek noch das Mass aller Dinge war, wenn es um Sci-Fi im Fernsehen gegangen ist ..

Star Trek ... 

Diese Serie wäre nicht, was sie auch heute noch ist, wenn zum Beispiel William Shatner nicht Kirk gespielt hätte .. 
Sicher, zu jener Zeit hat es nicht so ausgesehen, als ob es die perfekte Besetzung wäre, aber, heute wissen wir es einfach besser: Kein anderer hätte diesen Captain zu erfolgreich zum Leben erwecken können .. Diese geniale Mischung aus Macho, Held, Anführer, Vater, Vorgesetzter und noch vielem mehr .. 
Ich mag nicht einmal daran denken, was gewesen wäre, hätte Shatner damals nicht den Weg zum Casting und zum Vorsprechen gefunden ... 

Damit wären wir dann schon einmal bei dieser Episode .. 

Ich habe mir die erste Staffel auf DVD geleistet und sehe mir jetzt die Serie in der Reihenfolge an, wie sie eingebrannt worden ist .. 

Kirk und Pille beamen auf einen Planeten, um dort das Personal der Aussenstelle auf Herz und Nieren zu checken, auch in gesundheitlicher Hinsicht. 
Die Frau ist eine alte Flamme von Pille und damit wäre dann auch schon der Weg und der Pfad zu einer spannenden Geschichte gelegt.

Der dritte Mann im Team, der diesesmal noch kein rotes Trikot trägt, kommt um, als er mit der Flamme nach draussen verschwindet und, so wie es aussieht, eine Pflanze isst, die aber giftig ist und so seinem Leben ein sehr schnelles Ende setzt.

Der Krimi startet jetzt, weil es herauszufinden gilt, was den wirklich geschehen ist .. und warum .. und wer dahinter steckt.

Schlussendlich geht es um ein Lebewesen, das es schafft, sich auf die Enterprise zu schleichen. Es ist fähig, das Aussehen von anderen Menschen anzunehmen. Um zu überleben, braucht dieses Lebewesen Salz .. und dieses Salz kann es direkt aus den Menschen "saugen", die das aber nicht überleben.

Schlussendlich ist es schon fast ein Krimi, wie das Wesen auf dem Schiff herumschleicht, immer wieder mit anderem Aussehen und so ein ums andere mal den Leuten, die es suchen entkommt und dann auch immer wieder Menschen tötet, weil es das Salz braucht.

Es wird gesagt, dass dieses Wesen das letzte seiner Art ist. Auch wird erwähnt, dass es eigentlich nur tötet, weil es Salz zum Überleben braucht. Wäre es da nicht eine Variante, dem Wesen zu helfen. Nur, was ist, wenn das Wesen sich nicht helfen lassen will und nur die eine Art und Weise kennt, um sich zu ernähren .. ?

Ich könnte mich noch stundenlang darüber unterhalten, aber nur mit mir selber, ist schon ein wenig einseitig?

Auch geht mir durch den Kopf, ob der Mensch wirklich immer so schnell bereit ist, etwas zu vernichten, wenn er nicht innerhalb von ein paar Minuten oder Stunden eine Lösung findet, die eigentlich beiden Seiten dienen würde .. 

Eine Episode .. die ich mir sicher wieder einmal ansehen werde .. und sei es nur, um noch einmal so richtig ins Denken zurückzufallen .. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen