Dienstag, 1. Dezember 2015

Star Wars ... Krieg der Sterne ... Teil IV ... A New Hope ..

Star Wars ....

Krieg der Sterne ... 

Es gibt nicht sehr viele Filme, mehrteilige sogar, die ein solches Ansehen geniessen, wie die Filme, die unter diesem Banner gezeigt werden .. 

Es gibt nicht sehr viele Filme, von denen man nur den Namen sagen muss und schon weiss jeder, worum es geht .. fallen jedem / jeder die Namen der Helden ein .. und .. vor allem .. kennt jeder den ganz in schwarz gekleideten Bösewicht .. 

Wenn wir schon bei Darth Vader sind .. immer wieder gibt es irgendwo eine Abstimmung, wer den nun DER Bösewicht schlechthin sei, in filmischer Hinsicht .. und, ich wage es jetzt einfach einmal es zu behaupten .. in 99% aller Abstimmungen, dürfte die Wahl auf Darth Vader fallen. 
Auch heute noch, so viele Jahre nachdem Star Wars das Licht der Lichtspielhäuser für sich entdeckt hat .. 

Damit dürfte schon eines ganz klar sein:

Darth Vader ist eine Figur für die Ewigkeit und hat den Test der Zeit schadlos überstanden.

Han Solo .. wenn wir schon bei den Charakteren von Star Wars sind: auch mit diesem Namen dürfte so ziemlich jeder etwas anfangen können .... und sogleich denkt man an Harrison Ford, der Solo perfekt zum Leben erweckt hat. 
Keine Frage .. denkt man an Han Solo, denkt man an Harrison Ford und umgekehrt .. 

Prinzessin Leia Organa .. auch hier .. ein Name, ein Rang .. und jeder weiss, um welchen Film es sich handelt .. genial ins Leben gebracht von Carrie Fisher .. 

Luke Skywalker .. Mark Hamill hat diesen Charakter, in seinen jungen Jahren, ein Leben geschenkt .. und wurde damit zu einer Kultfigur .. 

So gesehen .. es ist doch mehr als müssig, noch viel über diesen Film zu sagen .. 

Einen Film, der so ziemlich von fast jedem Mensch gesehen worden sein dürfte ..

Für mich zählt Star Wars IV - A New Hope zu den besten Filmen, die je ins Kino gekommen sind .. die ich mir je habe ansehen dürfen .. 

Es ist einfach schön, sich diesen Film immer mal wieder anzusehen .. 

Warum bedeutet der Film mir so viel?

Er gehört zu den Filmen, die ich mir ansehen kann, wenn ich von einer schweren Depression heimgesucht worden bin. Er hilft mir, mich, auch wenn es oft nur ein ganz klein wenig ist, mich besser zu fühlen, meine Umwelt, meine Sorgen, meine Probleme, ein wenig hinter oder neben mir zu lassen, nicht mehr daran zu denken .. und mich ein wenig zu erholen .. 

Etwas, dass ich von Zeit zu Zeit brauche ... die Möglichkeit, aus dieser Realität in eine andere zu flüchten, wo es mir nicht so schlecht geht, wo das Leben nicht so sinnlos erscheint .. wo ich nicht einmal ich bin .. sondern nur einfach ein einfacher Zuschauer .. der dasitzt, oder liegt und sich einen Film ansieht .. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen