Samstag, 26. Dezember 2015

The Expendables II - Back for War .. weiter geht es .. gleiche Art .. gleiche Weise .. die alten Helden .. ein wenig älter .. aber . auch ein wenig lauter ..

So lobe ich mir einen Samstagmorgen ..

Ich sitze oder liege auf meinem Bett .. die Blu Ray von Expendables II eingelgt und laufend .. und die alten Helden sind wieder unterwegs, um so laut und explosiv der ganzen Welt mitzuteilen, dass sie noch lange nicht tot sind und noch viel länger nicht zum alten Eisen gehören .. 

Der Film fängt, in der Tradition der Bond-Filme, mit einem Prequel an .. und zeigt die Austauschbaren, wie sie eine Geisel befreien .. das sie sich von ganz und gar nichts aufhalten lassen, steht ausser Frage .. Da gucken sie dann mit ganz grossen Augen, als sie bemerken, dass sie die von Arnold gespielte Figur befreien, der eigentlich selber unterwegs war, um die Geisel zu befreien .. die nun, zusammen mit Arnie von den Expendables befreit wird.

Bei dieser Aktion wird so ziemlich ein halbes Land in Schutt und Asche gelegt .. ein See wird beinahe ausgetrocknet auf der Flucht und der Verteidigung der eigenen Leben .. und schlussendlich geht es mit dem guten alten Flugzeug in den Sonnenuntergang ..

Und das hat sich alles vor dem Vorspann abgespielt ..

Church, von Bruce Willis gespielt, gibt Barney und seinen Leuten den Auftrag, eine kleine Kiste aufzutreiben, in Zusammenarbeit mit einer Agentin, die selber schon fast so kampferprobt und wahnsinnig ist, wie die restliche Truppe .. 

Bei dieser Unternehmung taucht dann auch gleich noch der Bösewicht des Films auf, von Van Damme gespielt, der hier so richtig herrlich, und auch schön übertrieben auf die Kacke hauen darf .. und sichtlich Freude an seinem Gastspiel hat .. 

Keine Frage .. er passt perfekt in den Film .. und gibt einen mehr als würdigen Gegner ab .. dem nicht so leicht beizukommen ist .. Er läuft auch gerne immer in schwarz und mit Sonnenbrille rum .. was ihn noch böser wirken lässt .. 

Gefällt mir sehr gut .. sehr, sehr gut .. 

Ganz genial finde ich, wie dann auch noch Chuck Norris aus dem Nichts auftaucht, um einen Teil der Bande zu retten .. :-) ... Stallone hat hier darauf geachtet, dass es schon fast etwas mystisches hat, wenn er zum ersten mal seinen Bart zeigen darf .. 

Jetzt .. da der Abspann läuft ... denke ich .. ganz alleine für mich .. wie traurig es um das Action-Kino bestellt sein wird .. wenn Stallone, Schwarzenegger, Willis, Lundgren, Norris, Statham eines Tages wirklich zu alt sein werden .. sich eines Tages ganz aus dem Action-Genre zurückgezogen haben werden .. 

Ich bekomme bei dem Gedanken einen echte, mittelgrossen depressiven Schub ...

Wer soll diese Legenden ersetzen .. wer soll in die überdimensional grossen Fussspuren dieser Action-Ikonen treten ..? ... Mir fällt da wirklich niemand ein .. Sicher, haben wir auch in der Neuzeit den einen oder anderen Action-Helden .. aber, nehmt diesen Typen die CGI-Effekte weg .. die grüne Leinwand .. und dann bleibt auch nicht mehr wirklich viel übrig .. 

Aber .. back und zurück zum Film ..

Der Schlusskampf zwischen Stallone und Van Damme ist auch nicht von schlechten Eltern .. da geben die beiden noch einmal wirklich alles .. und es gibt keine Gnade .. da wird gekämpft, bis das Blut schon fast am Verdampfen ist .. genial .. und sehr sehenswert ... 

Der Film ist spannend .. entspannend .. lustig .. angereichert mit dutzenden von Zitaten .. und angefüllt mit Selbstironie .. und hinterlässt ihn mir einen mehr als zufriedenen Zuschauer .. der diesen Film auch beim nächsten ansehen mehr als geniessen wird .. 

Ich kann nur sagen .. das ist ein Film, der mir gut tut .. der wie eine Art Medizin ist, wenn es mir einmal nicht ganz gut geht .. eine Depression in meinem Leben angekommen ist .. oder es mir sonst nicht so ganz genial geht ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen