Dienstag, 1. Dezember 2015

Comic: Marvel's Age of Ultron - Bücher 9 und 10 / viel mehr Charaktere, viel mehr Tote .. viel komplexer .. von allem viel viel sehr viel mehr ..

Age of Ultron ...

Der Kinofilm ist schon nicht von schlechten Eltern ... aber .. musste natürlich stark vereinfacht werden .. sei es von den verwendeten Charakteren her .. von der Story her .. von der Auflösung her .. eigentlich .. musste alles ein wenig vereinfacht werden .. 

Ich bleibe jetzt einmal bei den Büchern 9 und 10 .. die in der Welt der Comics den Abschluss dieser Saga bilden .. und die gleichzeitig den Anfang für einen Neuanfang sind .. 

Wenn ein so grosses Ereignis stattfindet, welches so ziemlich jeden Superhelden betrifft und miteinbezieht, und die Helden es mit einem Gegner zu tun haben, der so stark und supermächtig wie Ultron ist, stellt sich die Frage: wie besiegt man diesen Schurken? Wie kann er besiegt werden, so dass es wenigstens innerhalb der Welt der Comics noch glaubwürdig bleibt und es nicht ins lächerliche abgleitet?

Das ist ein Job, um den ich niemanden beneide. 

Das liegt sicherlich daran, weil es fast nicht möglich ist, mit einer Lösung aus dem Hinterhalt zu kommen, die wirklich so gut ist, dass sie ohne Vorbehalte akzeptiert werden kann. 

Ein weiteres, sagen wir einmal, Problem, besteht darin: um die Leser bei der Stange, oder in diesem Fall, bei den Comics zu halten, muss das nächste Event nicht nur mega sei, nein, es muss mindestens supermega sein. 

In der Welt der Comics hat man sich darauf geeinigt, dass es gleich zwei Events sind, die folgen sollen: Battle of the Atom und Infinity. Infinity, daraus werden gleich zwei Filme gemacht .. Infinity Wars Part One and Part Two ... 

Auch hier besteht die Frage: wie soll das gelöst werden, in filmischer Hinsicht, damit es auch die Comic-Fans überzeugt???

Lassen wir uns einmal überraschen.

Sei es drum ..

Zurück zu Book 9 und Book 10.

Natürlich gibt es hier eine Auflösung, die, mich nicht so ganz überzeugt .. oder die mir nicht so ganz gefallen will, aber, weil ich keinen Spoiler verbraten will, schreibe ich jetzt nicht darnieder, wie das Problem Ultron gelöst wird. 

Schlussendlich leben nur noch eine handvoll der Superhelden, die Erde sieht aus, als ob da jemand, sagen wir Galactus, mit einem Baseballschläger gewütet hätte ... und .. wie nun weiter.

Die Autoren haben es für eine ganz tolle Idee gehalten, Probleme mit dem Zeitreisen einzufügen.

Dank der vielen Zeitreisen, die unter anderem unternommen worden sind, um das Problem Ultron zu lösen, gibt es Probleme mit dem Raum-Zeit-Kontinuum. 

Dazu muss gewusst werden, dass innerhalb dieses Comics, die Zeit als lebendes, atmendes Wesen angesehen wird. 
Was also, wenn es viel zu viele Zeitreisen gibt und immer wieder Änderungen vorgenommen werden? Die Lösung dazu ist: Die Zeit wird krank und bricht in sich selber zusammen und es kommt zu einem multiversellen Chaos. 
Was für ein Begriff. 
Ich hatte ein paar Minuten, bevor ich mir darunter wirklich etwas habe vorstellen können, bevor ich ein Bild vor meinem geistigen Auge hatte. 

Mir stellt sich ja die Frage:

Wäre es nicht besser gewesen, es ein wenig ruhiger angehen zu lassen? Der Spannung über einen längeren Zeitraum die Chance des Wachsens geben und dafür dann mit noch einer viel grösseren Kanone auf die Leser der Comics zu ballern??

In diesen beiden Büchern gibt es ein paar Dinge, die ich zuerst verdauen musste .. die Auflösung ist, meiner Meinung nach, Geschmackssache und der Ausblick auf die nächsten Events ist sicher verlockend .. aber, ich persönlich hätte es ja gerne gehabt .. wenn die Helden ein wenig Zeit bekommen hätten, um sich zu sammeln .. die Welt wieder auf die Füsse zu bringen .. und ihrem Leben nachzugehen .. 

Natürlich ist es toll, dass Ultron besiegt ist .. es stellt sich aber die normalste Frage in Sachen Comics: Ist er wirklich tot oder taucht er irgendwann noch viel gefährlicher wieder auf???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen