Sonntag, 27. Dezember 2015

Black Sabbath ... Tyr .. ein Metal - und Doom - Hammer ...

Angefangen hat es bei mir ja mit Ozzy The Osbourne .. lange wusste ich nicht, was es mit Black Sabbath auf sich hat .. mit Ozzy und Black Sabbath und so weiter ..

Aber, auch für mich ist der Tag gekommen, an dem es dann kein Entrinnen mehr gegeben hat und ich bemerkt habe, dass es eine Gruppe mit diesem Namen gibt und .. wie gut die Musik ist, die sie der Welt schenken ..

"Anno Mundi" ... ein mehr als genialer Einstieg in eine mehr als geniale Platte ... Warum diese Scheibe so sträflich unterbewertet ist, weiss ich beim besten Willen nicht .. aber .. wenn eine Scheibe mit einem Knaller und Rocker wie diesem hier beginnt .. wie schlecht kann sie eigentlich sein .. eben... sie kann nur genial sein ..

"The Law Maker" .. weiter geht es mit einem Rocker, der schon fast an einen Speedster erinnert ... Tony Martin zeigt, dass er zu den besten Sängern gehört, die man sich in Sachen Metal vorstellen kann und wertet dieses Lied gleich noch um ein paar Stufentritte auf .. perfekt .. kann ich da nur sagen ..

"Jerusalem"... kein Speedster mehr, dafür umso mehr ein Stampfer ... wer hier noch ruhig sitzen kann, sollte ganz kurz seinen Puls fühlen und dann den Bestatter anrufen .. es könnte nötig sein .. Ein RockBrocken, der mir immer wieder Gänsehaut auf die Schultern und den Rücken jagt ..

"The Sabbath Stones" .. was soll ich sagen .. so hat es zu tönen, wenn Black Sabbath anfangen Musik zu machen .. besser kann es kaum kommen ..

Dann kommt ein Lied, das in drei Teile aufgespalten worden ist.
"The Battle of Tyr", "Odin's court" und "Valhalla" ... Es fängt leicht, sphärisch an ... steigert sich dann im Mittelteil, nur um dann im dritten Teil voll eins auf die Glocke zu geben und zu zeigen, wie das mit dem Heavy Metal wirklich gemeint ist. Für mich eines der besten Lieder von Black Sabbath ..

"Feels good to me" .. dann kommt aber der OberÜberraschungshammer .. eine Ballade .. und .. für mich seit jeher eine der besten, intensivsten, die ich je gehört habe .. dazu könnte ich sogar mit weinen anfangen ..so schön ist die ..

"Heaven in Black" zeigt dann noch einmal .. wer den Metal in das Heavy getan hat .. rockt, bockt, rotzt und metalt .. als ob es kein Morgen mehr geben würde .. perfekter Song .. der jedem Headbanger das Genick brechen dürfte ..

Mir tut jeder leid, der behauptet, seine Sammlung sei ach so genial und dann fehlt genau dieses Album ..



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen