Samstag, 19. Dezember 2015

Iron Man 02 ... und die Unterschiede .. vom Comic zum Film .. das Mach- und das UnMachBare ...

Dann also ..

Auf ein Neues .. 

Iron Man .. zum Zweiten ..

Vielleicht habe ich es ja schon gesagt .. aber .. ich bin noch immer der Meinung, dass Robert Downey Jr. die perfekte Besetzung für die Rolle des Tony Stark ist .. besser geht einfach nicht ..

Weiss der WeisseHai .. wie er diese Comicfigur zum Leben erweckt hat, das schreit einfach nach Respekt, nach einer Standing Ovation und nach einem ... herzlich lauten ... Cool Gemacht Dude ..

Damit wäre schon einmal gesagt, dass dieser Charakter, wie schon im ersten Teil, einfach nur genial rüberkommt .. 

Meiner Meinung nach war es ein echt guter und passender Schritt, Don Cheadle die Rolle von Rhodey übernehmen zu lassen. Er kommt um Welten besser und angenehmer von der Leinwand, als sein Vorgänger, von dem ich im Augenblick den Namen nicht weiss, was aber auch nicht wirklich schlimm ist .. für mich auf jeden Fall ... 

Gwyneth Paltrow ist, meiner Meinung nach, als Pepper Potts eine sehr gute Besetzung, harmoniert sie doch bestens mit Downey Jr.

Dann wäre da noch Scarlett Johannson, die als Black Widows eine mehr als gute Figur macht und einfach nie überflüssig ist, wenn sie in einem der Marvel-Filme auftaucht ..

So .. weiter im Text ..

Whiplash .. hier sieht die Welt doch schon ein wenig anders aus .. Wenn wir den Vergleich machen, wie diese Figur in den Comics aussieht und wie sie auf die Leinwand transferiert worden ist .. habe ich, so für mich auf jeden Fall, ein paar Probleme .. 

Nehmen wir nur schon einmal die Peitschen: ich kann es sehr gut nachvollziehen und verstehen, warum die Peitschen im Film so aussehen, wie sie aussehen, aber, irgendwie .. habe ich so das Gefühl, dass es nicht ganz so cool rüberkommt, wie in den Comics ... 

Mickey Rourke als Whiplash ... na ja .. Das er ein wirklich guter Schauspieler ist, das bestreite ich zu keiner Sekunde .. aber, als Whiplash .. hmmm ... na ja .. ich frage mich, ob es da nicht den einen oder anderen Schauspieler gegeben hätte, dem der Vorzug hätte gegeben werden können ..

Sam Rockwell .. spielt hier einen Bösewicht .. ein fieses, kleines Wiesel .. nur .. ich kann den so gar nicht ernst nehmen als Bösewicht .. der ist in etwa so böse, wie wenn Darth Vader in einem Rosa Kostüm vor mir stehen würde .. und dann noch mit einem rosa Laserschwert .. 
Ne, das hätte man anders lösen müssen .. sehr viel anders .. 
Auch von der Körpergrösse her .. ich meine .. den hustet man einmal kurz an .. und schon ist er drei Meter nach hinten geflogen .. 

Im Grossen und ganz Ganzen hat mir der Film trotzdem sehr viel Spass gemacht ..

Das liegt zum grössten Teil an Downey Jr. der es schafft, den Streifen fast alleine zu tragen .. Dann natürlich an Agent Coulson, der einfach so genial und sympathisch ist, dass er jede Szene ohne grosse Probleme und noch weniger Mühe an sich zu reissen vermag ..

Die Kämpfe sind trotz allem nicht von schlechten Eltern .. und können, auf  jeden Fall von mir, immer wieder genossen werden ..

So gesehen ... auch wenn es nicht der beste Marvel-Film ist .. gehört er noch immer, im Vergleich zu vielen anderen Filmen, zur Top-Ten .. und kann ohne schlechtes Gewissen .. und ohne Reue angesehen werden .. immer und immer wieder ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen