Montag, 21. Dezember 2015

Men in Black .. der erste Teil .. oder .. wie der Humor zum ersten mal so richtig gefoltert und gequält worden ist ..

Ach .. es ist doch einfach zum Kakerlaken-Melken .. 

Da gibt es eine Grundidee, die ich recht gut finde ..

Man nehme eine so was von super geheime Geheimorganisation .. deren Job es ist, dafür zu sorgen, dass die Aliens sich auf der Erde benehmen, nicht auffallen und, die die Spuren der Aliens, sofern vorhanden, putzen und tilgen ..

Damit sich diese Typen untereinander erkennen, bekommen sie alle den gleichen Anzug: einen schwarzen Anzug ... und schwarze Brillen .. und Waffen, die waffiger sind, als alles, was den Menschen sonst so bekannt ist ..

Jetzt, um es für den Zuschauer, oder den Leser der Comics einfacher zu machen, werden zwei Hauptfiguren eingeführt .. und ein paar Nebendarsteller .. die oft nicht mehr sind, als Stichtwortgeber ... 

Das hat bisher schon so oft funktioniert .. mal gut, mal weniger gut, mal sehr gut .. und ab und zu auch perfekt gut .. 

Aber .. ich schweife ab .. 

Men in Black also .. 

Alles was ich hier schreibe, ist meine eigene, persönliche Meinung .. und gilt nur für mich .. jeder und jede ist dazu angehalten, sich selber eine Meinung zu bilden .. wenn ich einen Film scheisse finde, heisst das noch lange nicht, dass auch der Rest der Menschheit diese Meinung mit mir teilen muss ..

Gut .. 

Men in Black also .. zum zweiten: 

Wie haben die Macher es geschafft, aus so einer tollen Grundidee, einen solchen Schundfilm zu basteln ..

Das fängt schon mal mit der Handlung an .. hmm .. eigentlich fängt es schon viel früher an ..

Will Smith .. er hat die Hauptrolle erhalten .. in meinen Augen, in meiner kleinen Welt, ein Fehler .. grösser als das halbe Universum .. 

Warum ich das so sehe?

Er benimmt sich den ganzen Film hindurch wie ein 5 Jähriger auf Speed .. Ja, es soll eine Komödie sein und da dürfen die Charaktere ein wenig abgedreht sein .. aber: sein Charakter ist nicht abgedreht .. er ist einfach nervig .. Ehrlich gesagt ... gäbe man mir so einen Partner an die Seite .. den hätte ich nach zehn Minuten an ein Fass Säure verfüttert ..
Er kann nicht zuhören, stellt alles in Frage, weiss eh alles besser, kann es nicht wirklich zugeben, wenn er mal selber merkt, dass er unrecht hat ... Er scheisst Witze, die in etwa so lustig sind, wie ein Loch im Kopf .. oder wie George W. Bush als Präsident es war ..
Dann noch dieses super-angeberische Verhalten .. als ob er das Wissen der Welt mit einem einzigen Suppenlöffel in sich aufgefressen hätte .. ich bin der Beste .. ihr seid alle nix und niemand .. im Vergleich zu mir .. 

Es hat bei mir keine fünf Minuten gedauert und ich habe diese Figur nur noch gehasst .. und mich gefragt .. wann er von einem Alien gefressen wird .. und wir, die Zuschauer, von ihm befreit werden ..

Tommy Lee Jones .. ja .. ein echt grossartiger Schauspieler .. Er ist so ziemlich das einzige an diesem Film, dass ich gut finde .. er bringt diesen trockenen Humor rüber, den ich so gerne mag ..

Die Story ... die ist so bescheiden und so .. was auch immer .. dass es sich kaum lohnt, sie zu erwähnen .. 

In meinen Augen .. und für mich .. ein Film, den ich mir sicher nie mehr ansehen werde ..

Vor allem schon deswegen .. weil es eine der ganz wenigen Komödien ist, bei der ich kein einzies mal habe Lachen können .. nicht mal Grinsen .. nicht mal ein wenig die Lippe Richtung Lachen sich bewegt hat .. 

Für mich .. ein echt peinlicher Film  .. ein Flop ohne wenn und aber .. ein Film .. für den ich Will Smith am liebsten eine Scheuern würde .. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen