Montag, 21. Dezember 2015

Star Wars III - Die Rache der Sith ... das Ende der ersten Trilogie .. der Übergang .. an die Original-Trilogie ..

George Lucas und ich, scheinen etwas gemeinsam zu haben:

Wenn wir etwas schaffen wollen ... und wir beide alles Geld der Welt zur Verfügung haben, um unsere Vision in die Tat, in die Wirklichkeit umzusetzen, dann neigen wir dazu, zu übertreiben .. 

Als ob wir unter einem Zwang leiden würde, der uns dazu bringt, ein Bild mit so vielen Dingen zuzumüllen, dass, wenn wir nicht aufpassen, das wirklich wichtige, die Botschaft, das, was wir sagen, was wir erzählen wollen, verloren geht .. oder so weit unter all dem übrigen Zeugs begraben ist, dass wir einen Indiana Jones brauchen, der sich bis zu dem Punkt durchkämpft, wo der Schatz zu finden ist .. der Schatz, der inzwischen, wenn wir Pech haben, kaum noch Luft hat oder schon erstickt ist ..

Nehmen wir doch Star Wars IV - A New Hope ... was hat diesen Teil ausgemacht? Was war ein wichtiges Teil an diesem Film?

Er war nicht überfrachtet. Lucas hatte zu der Zeit nicht wirklich viel Geld zur Verfügung, musste haushalten und war daher gezwungen, die Geschichte, die er erzählen wollte, so spartanisch wie möglich, und doch so gross wie machbar, auf die Leinwand zu bringen. Ballast konnte er sich nicht leisten, oder kaum leisten. 

Vergleicht nur einmal, wie A new Hope damals ausgesehen hat und dann zu der Zeit, als Lucas das Gefühl hatte: jetzt habe ich genug Geld, jetzt fülle ich den Film mittels CGI noch ein wenig mit Dingen auf, die ich schon seinerzeit habe sehen wollen.

Ich, für meinen Teil stehe auf das Original .. kein Ballast .. nur die nackte, karge Geschichte, die Konzentration auf das Wesentliche. Der Zuschauer wird nicht durch irgendwelche Alien-Tiere, Alien-sonstwas abgelenkt .. sondern kann sich ganz gemütlich auf den Film und die Handlung konzentrieren ...

Dann nehmen wir einem die Rache der Sith .. dieser Film ist ein sehr gutes Beispiel, wie weit der Mensch schon zu der Zeit mit Computern gewesen ist .. Es hilft natürlich auch, wenn ILM, die Haus-Effekte-Schmiede, gerade hinten im Garten steht und Lucas so, hatte er eine Idee, nicht noch ein paar Lichtjahre unterwegs sein musste, wollte er etwas testen oder etwas Neues im Film haben ..

In meinen Augen ist das grösste Problem an die Rache der Sith, dass die Bilder sehr oft, viel zu oft, so was von zugemüllt sind .. da passiert gleichzeitig so viel, dass ein normaler Typ wie ich, gar nicht mehr mitkommt. Theoretisch müsste ich den Film Bild für Bild ansehen, um wirklich alles mitzubekommen .. Den Millenium Falcon habe ich auch nur per Zufall entdeckt, bin mir aber sicher, dafür mindestens zehn andere Dinge verpasst zu haben, die auch interessant sein dürften ..

Am schlimmsten ist es ja bei den Kämpfen im Weltraum .. meine Fresse ... es hat echt nicht lange gedauert, da haben zuerst die Augen angefangen zu brennen und dann, hat auch noch der Nacken zu schmerzen begonnen, weil ich, blöderweise, versucht habe, alles mitzubekommen .. 

Die Handlung .. Lucas hat versucht, so viel wie möglich in den Film zu pressen .. keine Frage .. viele Fragen sind beantwortet mit diesem Teil ... 

Der epische Kampf zwischen Anakin und Obi Wan .. meine Güte .. viel besser hätte man den nicht hinbekommen können. Das die beiden Darsteller wahrscheinlich wochen- wenn nicht monatelang trainiert haben, um diesen Kampf so genial wie möglich hinzubekommen, merkt man sofort .. das ist einer der Lightsaber-Kämpfe, die ich mir immer wieder ansehen kann und ich bin sicher, noch immer habe ich nicht wirklich jedes Detail erkannt ..

Ewan McGregor als Obi Wan ist eine Offenbarung .. Meiner Meinung nach .. einen besseren Darsteller hätte für diese Rolle nicht gefunden werden können .. er bringt diese Ruhe, diesen Frieden, aber auch das Kämpferherz mit, dass Obi Wan ausmacht ... 

Natalie Portman hat irgendwie eine echt undankbare Rolle .. sie ist die Mutter von Leia und Luke .. die Geliebte von Anakin .. und das war es dann aber auch schon .. für eine so begabte Schauspielerin tut mir das schon sehr leid .. aber .. ich nehme an, sie hat sehr viel Geld dafür bekommen, also, wird es nicht so schlimm gewesen sein .. 

Samuel L. Jackson .. hhmm .. gibt es eigentlich einen oder zwei Filme, in denen er nicht mitspielt .. Es fehlt nur noch, dass ich eines Tages einen Porno einlege und plötzlich taucht er dort auch noch auf .. 

Schliesslich und endlich ist es Star Wars .. der Film macht bis zu einem gewissen Punkt sehr viel Spass .. passt recht gut in die ganze Star Wars Welt ... aber .. hier wäre weniger so was von definitiv mehr gewesen ..

Trotzdem .. ich bin Star Wars Fan und sehe mir den Film sicher noch ein paar mal an .. in der Hoffnung, eines Tages das wichtigste entdeckt und gesehen zu haben ..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen