Montag, 7. Dezember 2015

Stirb langsam ... Die Hard .. Kult .. Klassiker ... zeitlos .. BluePrint .. Vorlage .. Bruce Willis ..

Die Hard

Stirb langsam...

Bruce Willis ...

zeitlos... 

Klassiker ...

Blueprint...

Vorlage ..

unerreicht ..


Mit Die Hard haben wir einen Film, der in Sachen Action eine ganz neue Zeitrechnung angekurbelt hat. 
Der Held sah nicht mehr aus, wie frisch aus dem Kraftraum gestolpert, sah nicht mehr aus, wie angefüllt mit fünfzehn Kilo Eiweiss und sah nicht den ganzen Film durch aus, als ob er frisch aus dem Schönheitsstudio gelaufen wäre ..

Nein .. 

Dieser Held sah aus, als ob es der Nachbar zwei Türen weiter ist, schien der Typ Kerl zu sein, dem es nichts ausmacht, auch mal barfuss durch die Gegend zu laufen, der dazu stand, ab und zu eine Zigarette zu brauchen, dem es nichts ausmacht, wenn jeder und jede wusste, welche Laster er hatte und, am wichtigsten: er konnte bluten. Wenn er in eine Glasscherbe läuft, dann hat er eine Wunde und diese Wunde, man mag es kaum glauben, die blutet ...

  Auch sah er nach dem Kampf schlimmer aus, als vorher, hier und da eine Wunde, ein paar Kratzer, das T-Shirt zerrissen .. und .. vor allem war der Held ausser Atem ...

Bruce Willis hat dieser neuen Spezies von Held sehr gut Leben eingehaucht ... hat es geschafft, einen Mann auf die Leinwand zu zaubern, der so gar kein Held sein wollte, sondern, eigentlich nur seinem Job nachgegangen ist, mit aller Härte und dem es viel lieber gewesen wäre, hätte er den Abend in einer Bar verbringen können ... oder, auf einer Parkbank, Hauptsache,  weit, weit weg von der Action ...

Dann der Bösewicht .. scheisse .. es hat schon oft Schufte gegeben auf der Leinwand, die im Anzug zu sehen waren, aber, noch keiner ist so eiskalt, so cool, so gemein, so fies und so ... wie auch immer, rübergekommen .. Zu keiner Sekunde hat er gezögert, zu tun, was getan werden musste, um den Plan voranzutreiben. 

Dieser Film ist so grossartig, weil die beiden Hauptfiguren von Bruce Willis und Alan Rickman zum Leben erweckt worden sind ..

Ich sage ja nur .. wenn wir ganz ehrlich und realistisch sind .. ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, wer diese beiden Figuren sonst so perfekt hätte spielen können ... spielen? Eigentlich schon eher "leben" ....

Es gäbe noch so vieles, dass ich schreiben könnte .. sei es über diverse Szenen, die sich einfach in meinen Kopf eingebrannt haben, weil .. einfach genial .. umgesetzt ..

Spannung .. keine Sekunde langeweile ..

Nebendarsteller .. von A bis Z perfekt gecastet und jeder gibt sein bestes .. 

Das ist ein Film, der bei mir unter .. PERFEKT zu finden ist .. und zwar in allen Belangen ..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen