Donnerstag, 17. Dezember 2015

Ein Fall für TKKG - Band 30 - Die Mafia kommt zur Geisterstunde ... lange ist es wohl her ..

Da haben wir die Bande also wieder ..

Tim .. ehemaliger Tarzan .. Gaby ... Karl und Klösschen .. und ein Fall .. bei dem sie sich beweisen können ..

Was gibt es gross zu sagen .. 

Was mich an den TKKG-Büchern ein wenig nervt ist halt schon, die Jugendsprache, die Stefan Wolf angwendet hat .. um sicherzustellen, dass Kids die Bücher richtig gut verstehen ..

Leider hat er, zeitlich gesehen, nicht sehr weit gedacht ..

Viele der Ausdrücke, die zu seiner Zeit, als er das jeweilige Buch geschrieben hat, durchaus gebräuchlich waren .. sind es heute nicht mehr ..

Wenn ich mir dann vorstelle, dass in der heutigen Zeit, ein Kind ein Buch von TKKG liest, kann es mehr als einmal vorkommen, dass die Eltern vom Kind gestört werden .. nur um erklären zu müssen, was den nun mit dem einen oder anderen Ausdruck gemeint ist .. problematisch wird es aber dann, wenn die Eltern selber noch einmal Google aufstarten müssen, weil sie es selber nicht wissen ..

Ansonsten .. ist es eine nette Story .. Tim, ehemaliger Lianenverwerter, kann beweisen, dass er ein mehr als würdiger Anführer ist: Gaby ist einfach seine Freundin, deren Vater per Zufall Kommissar ist, Karl darf ab und an sein Wissen unter Beweis stellen und Klösschen, der ist wieder einmal, einfach nur am Fressen und an Schokolade interessiert ... 

So gesehen .. viel an Entwicklung haben die Figuren auch in dem 30 Band nicht erfahren dürfen .. 

Gut .. Kids können sicher damit noch eher leben und umgehen .. mich persönlich stört es schon ein wenig .. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen