Montag, 31. Juli 2017

The Green Hornet .. die Grüne Hornisse .. Seth Rogen ... Der HeldSuper ...

The Green Hornet.

Die Grüne Hornisse.

Bei diesem Film handelt es sich um ein Remake.

So wie ich das sehe, hätte es ein Reboot werden sollen.

Mit anderen Worten: wäre der Film erfolgreicher gewesen, sehr viel erfolgreicher, ganz gewaltig erfolgreicher, hätte es sicher innerhalb von zwei Jahren eine Fortsetzung gegeben.

Aber, und da bin ich den vielen Menschen, die sich den Streifen im Kino NICHT angesehen haben, so was von unendlich dankbar: es wird keine Fortsetzung geben.

Warum es diesen zweiten Teil nicht geben wird?

Der Film ist einfach nur schlecht.

Sehr schlecht.

Schlecht, mies und einfach zum Magenentleeren.

Das fängt auch hier schon damit an, dass die Hauptrolle mit dem falschen Schauspieler besetzt worden ist.
Ja, wer bin ich schon, dass ich sagen könnte, wer passt und nicht passt, wenn es sich um diese Rolle handelt. Es ist wahr: wenn es um diesen Superhelden geht, hält sich mein Wissen in ganz engen Grenzen.
Das macht aber in diesem Fall gar nichts. Bei diesem Film kann ich es auch ohne dieses Wissen ganz gut begründen, dass die Rolle des Helden falsch besetzt worden ist.

Seth Rogen.

Er ist eigentlich dafür bekannt, Komödien und das eine oder andere Drama aufzuwerten. Die Figuren, die er gibt, haben aber immer diese, teilweise, seltsame Art von Humor, der sie auszeichnet.

Nun bin ich eigentlich der letzte, der sich über die äussere Erscheinung eines Menschen auslassen sollte. In diesem Fall aber darf ich das. Wir haben es hier mit einer Comicfigur, die in einen Realfilm verschoben worden ist.
Superhelden in den Comics haben es so an sich, dass sie überlebensgrosse Muskeln mit sich rumtragen und diese, unter den ach so enganliegenden Kostümen sehr gut zu sehen sind.

Seth Rogen hat zwar ein wenig trainiert, aber, seien wir ehrlich, den Superhelden hat man ihm nicht wirklich abgenommen, auch mit der zusätzlichen Muskelfülle.

Ich nehme ihm auch vom Gesicht her den Superhelden nicht ab. Auch hier: ja, es fragt sich, ob es festgelegte Regeln gibt, wie ein Superheldengesicht auszusehen hat. Trotzdem: in diesem Fall sind es die fehlenden schauspielerischen Fähigkeiten, dann noch seine Stimme, die im Original noch viel trashiger daherkommt.

Er spielt in dem Film einen versnobten Jüngling, der das echte Leben nicht erkennen würde, wenn es ihm auf die Schuhe pinkeln würde. Und der wird, von jetzt auf gleich ein Superheld?

Dann wäre da noch sein Sidekick.

Dieser Schauspieler ist zwar schon ein wenig besser, aber da zeigt sich das zweite Problem bei diesem Film.

Die Chemie zwischen Held und Sidekick muss perfekt harmonieren und stimmig sein. In diesem Film aber ist das nicht der Fall. Ich würde es eher glauben, wenn die beiden Todfeinde wären.

Das kindische an dem Helden zeigt sich auch bei den ersten Einsätzen. Eigentlich wäre es mir, wenn ich auf Hilfe angewiesen wäre, lieber, wenn mich die Chipmunks retten kommen würden, als diese Grüne Hornisse. Auch wenn sein Auto über ein paar ganz tolle Waffen und Features verfügt. Aber, er schafft es ja, das Teil schon beim ersten echten Einsatz in seine Bestandteile zu zerlegen.

Was will ich also mit so einem Helden.

Ach ja.

Ich könnte noch lange so weiter machen und aufzählen, was an dem Film nicht stimmt und schief und falsch gelaufen ist.

Mir fehlt im Augenblick einfach die Lust, das alles noch niederzuschreiben und es macht eigentlich auch keinen Sinn. So wie ich das sehe, habe ich genug geschrieben, damit ganz klar ist, was ich von diesem Film halte.

Das grosse Problem welches sich hier auftut, auf jeden Fall für mich, ist folgendes: Als ich ihn mir zum ersten Mal angesehen habe, ist meine Laune mit jeder gesehenen Minute immer tiefer und tiefer und tiefer gefallen. Am Schluss war mir beinahe schlecht und ich war mit meiner Laune am untersten Spektrum angekommen.

Hätte ich an diesem Tag eine Depression gehabt und mir dieses Machwerk angesehen: ich kann nicht sagen, wei schlecht es mir im Anschluss gegangen wäre.

Es mag sein, dass es nicht viele Filme gibt, die es schaffen, mich wirklich und wahrhaftig in die Schwärze zu ziehen, aber dieser hat gezeigt: es bereitet ihm keine Mühen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen