Donnerstag, 27. Juli 2017

Kansas - The Best of .. der Weg zur guten Laune

«Carry on Wayward Son»
Ist eigentlich auch so ein Lied, welches eigentlich jeder Mensch mindestens einmal oder so gehört und im Anschluss für gut befunden hat.
Für mich ein zeitloser Klassiker.
Ein Lied, das einfach in jede halbwegs gut und sauber geführte Sammlung gehört.
Ich kann einfach nicht genug davon bekommen und es hilft mir auch, wenn ich ein wenig tiefer gelegt bin, von der Stimmung her.

«Point of Know Return»
Nettes Lied, aber es schwächelt ein wenig. Es fehlt mir einfach der Kick, der Rumms, der Bumms, der Bass.
Macht sich aber sicher gut in der Firewall.

«Fight fire with fire»
Was bei vorherigen Lied alles gefehlt hat, ist hier so was von mehr als genug vorhanden.
Da ist der nötige Rumms, der notwendige Bumms, der Bass basst und das Lied ist spannend und packend und reisst mich mit sich mit.
So macht Progressive Rock mehr als Spass. Ein Lied für die Ewigkeit und darüber hinaus.

«Dust in the Wind»
Das ist eine Ballade.
Eine Ballade im Sinne von Progressive Rock.
Leicht, locker, flockig, trotzdem spannend, packend, mitreissend.
Verdaue ich zu jeder Gefühlslage mehr als gut und ist auch ein zeitloser Klassiker.

«Song for America»
Und es wird ein wenig patriotisch, obwohl, wenig ein wenig untertrieben ist J.
Aber, wenn ich das Wort America überhöre, ist es einfach ein ganz spannendes, gut aufgebautes und sehr gut gespieltes und vorgetragenes Lied, welches mir sogar Spass macht und es schafft, mich vielleicht nicht ganz aus einer Depression zu holen, aber ich stecke wenigstens nicht mehr mit dem ganzen Körper darin fest.

«Perfect lover»
Wenn schon Jammern und Schreien wegen einer Frau oder der grossen Liebe im Allgemeinen, dann bitte so J
Genialer Song, der einfach einfährt und so was von Spass macht.

«Hold on»
So was in der Art von einer Powerballade, angereichert mit Progressive Rock und einer guten Instrumentalisierung.
Auch ein Lied, das mich in einen Bann zu ziehen vermag und einfach nicht mehr loslässt.
Auch dieses Teil macht einfach ganz grossen Spass.

Wenn ich nur wüsste, wann ich auf Kansas aufmerksam geworden bin.
Bei welcher Gelegenheit habe ich wohl zum ersten Mal ein Lied von ihnen gehört?
Es gibt schon Erinnerungen, die sich interessant anhören und wenn es einem dann wieder einfällt, ist es so was von trivial und einfach uninteressant, weil kein erinnerungswürdiges Ereignis dabei stattgefunden hat.
Wäre doch toll, wenn ich Kansas zum ersten mal gehört habe, als ich zum Beispiel zum ersten Mal weniger als 15 Sekunden auf 100m hatte.

«No one together»
Mit diesem Lied kann ich so ganz am Schluss nicht wirklich viel anfangen. Es liegt aber nicht am Text oder Gesang.
Es ist die Melodie, die irgendwie so seltsam daherkommt. Am Anfang seltsam, dann ein paar Sekunden so, dass ich etwas damit anfangen könnte und dann wieder ein wenig bizarr bis seltsam.
Auf jeden Fall ein Lied, dass mich schon ein wenig runterziehen kann.

«Play the game tonight»
Ja, das ist dann wieder so ein Lied.
So ein Stück Musik.
Es fängt, hinterhältigerweise recht nett, leise und bescheiden an, nur um sich dann in einen wahren Sturm der Musik zu kumulieren und den Zuhörer nicht nur vom Stuhl zu blasen, sondern um ihn dann auch gleich mit sich zu nehmen, auf eine Reise durch die Landschaft der Musik.
Ganz grosses Musik-Gehirn-Gehörgangkino.

«The Wall»
Nein, ich habe nicht zu Pink Floyd gewechselt, still und heimlich. Auch Kansas haben ein Lied versteckt, das diesen Namen trägt.
Nun, dieses Stück haut mich gar nicht vom Hocker.
Es streichelt mich ja nicht einmal.

Das ist eine dieser Scheiben, die ich zwar so gerne als brauchbar für den Weg zur guten Laune empfehlen würde, aber, es passt irgendwie nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen