Montag, 3. Juli 2017

Huey Lewis and the News - Sports und ein paar neue Gedanken zu diesem Album

Und wieder ein Album von und mit Huey Lewis and the News.

Was wären die 80er ohne diese Gruppe gewesen.
Sicher, ähnlich, aber es hätte in Sachen Musik doch etwas gefehlt. Gefehlt hätte diese Truppe, die noch in der heutigen Zeit, die Fahne des Rock’n’Roll stolz in die Höhe hält und sich auch bis heute nicht hat brechen und biegen lassen.

Huey Lewis and the News stehen noch für immer für die Art Musik, die man sich anhört, will man gut gelaunt sein und bleiben, will man einfach die Welt um sich herum vergessen, will man einfach abtanzen und nach dem Konzert oder dem Album wie aus einem guten, farbigen Traum aufwachen und sich um Welten besser fühlen.

Aber, und das möchte ich nicht vergessen zu erwähnen: diese Gruppe hat auch immer wieder Videos zu ihrer Musik geschaffen, wie sie besser nicht hätten gemacht werden können.
Lustig, einfallsreich, spassig, interessant und einfach mehr als sehenswert.
Wer Zeit und Lust hat, der muss sich einfach einmal das eine oder andere Video ansehen und mir dann recht geben J

«The Heart of Rock and Roll»
Ganz gemütlicher Rocker, der einfach nur Spass macht und gleich einmal aufzeigt, worum es der Gruppe geht: Musik, Spass haben und das am besten überall und auf der ganzen Welt. Womit das gemacht und erreicht werden kann? Natürlich mit Musik und im Speziellen mit Rock and Roll.
So liebe ich Musik J

«Heart and Soul»
Im Grunde genommen ein Liebeslied, einfach nicht in Balladenform und ein wenig schneller interpretiert.
Trotz allem mit einer Melodie versehen, die einem so was von in die Gehörgänge schleicht, sich dort anklebt und nie mehr lösen lässt.
Für mich ein Lied, welches ich für immer und ewig zum Besten zählen werde, was ich habe hören dürfen.
Ausserdem ein Lied, welches immer nur positiv auf mich gewirkt hat.
Dazu gehört noch das Video, welches der Zuhörer sich ansehen sollte, um damit auch zum Zuschauer zu werden.

«Bad is Bad»
Toller Song.
Der Text ist ein wenig fies, aber trotzdem recht lustig und soll einem motivieren, dass auch wenn alles ein wenig scheisse aussieht, man nicht aufgeben soll, weil es in so einem Fall nur noch besser werden kann.
Die Musik selber kommt recht locker, chillig daher und ich spüre richtig, wie ich mich während des Songs angefangen habe, zu entspannen.

«I want a new drug»
Natürlich meint er nicht so Zeugs wie Heroin und ähnliches. Hier geht es ihm eher um eine neue Freundin, Frau, oder ein Hobby, welches ihn so sehr beschäftigt, dass er nicht auf blöde und dümmere Gedanken zu kommen vermag.
Toller, sehr rockiger Song. Auch dieser wirkt sich sehr positiv auf mich aus und hilft mir, wenn die Zeiten einfach nur scheisse sind.

«Walking on a thin line»
Auch hier haben wir einen Rocker, der mehr oder weniger geradeaus geht und rockt.
Der Text regt in diesem Fall eher zum Nachdenken an, ist aber auch so gehalten, dass er einem nicht in die Tiefe zu ziehen vermag.
Das rechne ich dieser Truppe sehr hoch an, dass sie solche Schreibereien hinbekommen, die einem zwar dazu bringen, über gewisse Dinge nachzudenken, aber es nicht schaffen, einem in die Schwärze zu ziehen.

«Finally found a home»
Eigentlich ein ganz geniales Lied.
ABER:
Es zieht mich runter.
Leider kann ich das von mir nicht oder noch nicht behaupten, dass ich ein, besser, mein zu Hause gefunden habe.
Bis heute gibt es keinen Ort, keine Wohnung, kein Haus, keinen Raum, nichts, das ich ganz ehrlich und wahrhaftig als das bezeichnen könnte.
Ich weiss einfach nicht, wo ich hingehöre.
Ich weiss einfach nicht, ob es so einen Ort überhaupt gibt, den ich als mein zu Hause bezeichnen könnte.
Einen Ort, wo ich einfach ich selber sein kann.
Einen Ort, wo ich einfach reinkommen kann und das Gefühl zu Hause zu sein überkommt mich.
Ein Ort, wo ich einfach reinkommen kann und ich mich so sehr zu Hause fühle, dass ich gleich anfangen kann zu chillen, wo alle Sorgen zwar noch da sind, aber wenigstens sind sie dann an dem Ort, den ich mein zu Hause nenne.
Ich stelle mir vor, dass es viele Dinge gibt, die einem leichter von der Hand gehen, wenn man sie zu Hause machen kann. An einem Ort, wo man sich gut und wohl und geborgen fühlt.
So einen Ort hätte ich wirklich gerne.
Einen Ort, wo es mir einfach gut geht und ich nicht immer Angst haben muss, von jemanden darauf hingewiesen zu werden, was ich in den letzten fünf Minuten wieder alles falsch gemacht habe.

«If this is»
Eigentlich ein Lied über eine Trennung, aber auch ein Lied darüber, dass man sich von jemandem trennen sollte, wenn er einem nicht gut tut und da draussen, in der grossen weiten Welt immer wieder jemand zu finden ist, der besser zu einem passt.
So gesehen ein Lied, dass sehr viel Hoffnung transportiert und sehr viele positive Vibes.

«You crack me up»
Es rockt und rollt und macht einfach ganz grossen Spass, sich dieses Lied anzuhören.

«Honky Tonk Blues»
Da wollen es Huey und die News einmal wissen und lassen den rockigen Blues vom Leder und schaffen einen tollen Mischling, zu dem es einem ganz leicht fällt, auf die Tanzfläche zu stürmen und dem Leben nachzugeben.

So ganz am Schluss denke ich, dass dieses auch ein Album ist, dass ich sofort in die Hände nehmen kann, wenn es mir nicht gut geht.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen