Dienstag, 25. Juli 2017

AC / DC - Back in Black und der Spass an der Sache der Musik ...

Es gibt Musiker, Gruppen, Interpreten, die gehören eigentlich schon mehr als zum Allgemein Wissen.
Ohne die wäre die Musik nicht, was sie heute ist. Ohne sie gäbe es eine Lücke, grösser als jedes Schwarze Loch.
Es gäbe in Sachen musikalischer Fortschritt eine sehr grosse Lücke, die nichts und niemand aufzufüllen vermöchte.

AC/DC.
Diese Musiker kennt so ziemlicher jeder.
Jeder hat sicher das eine oder andere Lied von ihnen bereits gehört.
Es hört sich nach einer Behauptung an, aber dazu folgende Anekdote:
Vor ein paar Tagen bin ich im Internet über eine Facebook-Gruppe gestolpert, bei der es darum geht, Kindern, die irgendwo zwischen 6 und 15 Jahren alt sind, Musik vorzuspielen, die weit vor ihrer Geburt entstanden ist. Guns ‘n’ Roses zum Beispiel, Metallica, und eben auch AC/DC.
Gabe es bei den Roses und Metallica nicht viele Lieder, die bei den Kids bekannt waren, wurde ich in Sachen AC/DC mehr als überrascht.

Nicht nur war so ziemlich jedes Lied mindestens einmal gehört worden.
Nicht nur mochten die Kids die meisten der Lieder.
Nicht nur hatten sie bei den meisten Liedern ein Grinsen im Gesicht.
Nicht nur haben sie bei den meisten Liedern gleich mitgetanzt oder mitgebangt.
Bei einigen Liedern konnten sie sogar fast den ganzen Text auswendig mitsingen.

Für mich heisst das so viel wie:
AC/DC sind eine Gruppe, die nicht nur generationenübergreifend ist, die Musik ist einfach zeitlos und wird wohl auch noch die Kinder dieser Kids und die Kinder der Kinder dieser Kids erfreuen und in Ekstase versetzen.

«Hells Bells»
Was soll ich zu diesem Lied noch sagen.
Ein Klassiker.
Ein zeitloser Klassiker.
Wer bei dem Lied keine gute Laune bekommt, der hat echt ein Problem, ich meine ein echtes Problem, ein wirklich echtes reales Problem J

«Shoot to Thrill»
Sicher, dieses Lied häng ein wenig hinter dem genialen Opener, ist aber trotz allem, für sich selber genommen, ein zeitloser Klassiker.
Auch dieser Song sorgt bei mir dafür, dass meine Laune sich augenblicklich bessern kann und ich am liebsten gleich etwas machen würde und wenn es nur aufstehen und ans Fenster gehen ist, um zu sehen, was sich da draussen in der ach so grossen kleinen Welt so abspielt.

«What do you do for money honey»
Der Titel deutet es nicht nur an, er schreit es dem Leser so was von ins Gesicht: Das ist kein ernst gemeinter Song, es geht Spass, ums Spass haben, ums Spass machen.
Und diesen Spass habe ich, wenn ich mir dieses Lied anhöre J

«Givin’ the dog a bone»
Auch dieses Lied ist ein Song des Spasses, der Freude und der Spass und Freude macht.
Meine Laune bessert sich in den meisten Fällen, sobald dieses Lied anfängt seine Töne zu spucken.

«Let me put my love into you»
Es gibt nicht viele Gruppen, Bands, Interpreten, die mit so einem mehr als offensichtlichen Titel durchkommen würden.
AC/DC geniessen einfach eine Narrenfreiheit, wie sie nur die ganz grossen und vor allem akzeptierten geniessen dürfen und innehaben können.
Jeder weiss, was gemeint ist und jeder sieht dass es zwar bis zu einem gewissen Grad eine Provokation sein soll, aber es dennoch wieder hauptsächlich um den Spass an der Sache geht und darum, den Menschen ein paar Minuten zu Spiel, Spass und grosser Freude zu verhelfen.

«Back in Black»
Hier noch ein Wort oder zwei zu verlieren:

Viel zeitloser und klassikartiger geht es in Sachen Musik wirklich nicht mehr.
Zu diesem Lied könnte ich jedes Mal auf den Tisch springen und anfangen darauf rumzuhüpfen, bis die Beine davon brechen und ich eine Etage tiefer anzutreffen bin.

«You shook me all night long*
Auch ein Lied, das einfach Spass macht, die Freude durch meine Knochen treibt und meine Laune auf recht annehmbare Höhen treibt und schiesst.

«Have a drink on me»
Wenn ich diesen Titel lese, überlege ich mir, ob das nicht ein ganz tolles Lied für meine Beerdigung sein könnte.
Have a drink on me.
Wenn ich eines Tages unter die Erde komme, dann soll nicht getrauert werden, sondern mein Leben soll gefeiert werden, auch wenn es nicht immer so toll gewesen ist.
Wenn schon nicht mein Leben, dann soll wenigstens der Abschied von mir eine ganz heftige und tolle Feier sein und dazu passt dieser Song perfekt.
Ausserdem: da ich dann ja unter der Erde liege und der Ewigkeit entgegengehen werde, muss ich mich auch nicht mehr darum kümmern, wer die Feier bezahlt und vor allem muss ich mich auch nicht damit beschäftigen, nach dem Fest aufzuräumen J
Daher: LETZ PARTY J

«Shake a leg»
Spass, Fun, Freude J

«Rock and Roll ain’t noise pollution»
Das ist wohl wahr und so was von stimmig.
Ich stehe so sehr hinter diesem Titel, dass ich gleich einmal das Volume voll aufdrehe J

Dieses Album gehört zu den besten, die ich in die Hand nehmen kann, wenn ich Aufmunterung benötige.

Eines dürfte ja sicher sein: wenn dieses Album mir nicht mehr helfen kann, dann liege ich eh schon seit ein paar Wochen unter der Erde J



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen