Sonntag, 30. Juli 2017

Terence HIll und Bud Spencer - Zwei sind nicht zu bremsen ... immer eine gute Wahl ...

Noch ein Film mit meinen beiden Helden:
Terence Hill und Bud Spencer.

Vor etlichen Jahren war es noch Usus, dass an egal was für einem Feiertag auch immer, es mindestens einen Sender gegeben hat, auf welchem ein oder zwei Filme mit Jerry Lewis & Dean Martin ausgestrahlt worden sind.
Das ändern der Gezeiten hat sich dadurch gezeigt, dass deren Filme von Sendern wie ARD, ZDF und so weiter, auf Sender verschoben worden sind, die ziemlich ausserhalb meines Radars gelegen sind und heute mehr denn je liegen: MDR, ein bayrischer Sender und ähnliches.
Dann, mit einem Mal, wurden deren Filme gar nicht mehr ausgestrahlt.
Wäre ja irgendwie so gar kein Problem gewesen, hätte man die Filme der beiden käuflich erwerben können. Hat man sicher können, nur war das Problem, dass sie haben importiert werden müssen. In der Schweiz waren sie eine Zeitlang nicht erhältlich.
Anstelle der Filme von und mit Jerry Lewis und Dean Martin, tauchten die Streifen von Bud Spencer & Terence Hill auf dem Radar auf.
Während es wohl mit ein oder zwei Sendern angefangen hat, die jeweils einen Film ausgestrahlt haben, ist es seit ein paar Jahren vermehrt so, dass es sich zum Beispiel Kabel 1 nicht nehmen lässt und immer mal wieder, im gleichen Jahr, einen halben Tag lang einen Film nach dem anderen der beiden zeigt.
Dann gibt es natürlich noch die Sender aus Österreich, die auch immer mal wieder einen Film zeigen. So kommt es, dass es den einen oder anderen Feiertag gibt, an denen sensible Menschen so was wie einen Overkill einfahren können, wenn sie nicht nach dem ersten oder zweiten Streifen den Sender wechseln.

Ich für meinen Teil habe inzwischen folgendes zu «beklagen».
Kommt es vor, dass an einem Feiertag kein Film der beiden gezeigt wird, werde ich nervös und stelle fest, dass ich anfange nervös und, wenn es ganz schlimm kommt und ich zu der Zeit noch an dem einen oder anderen Problem am Kauen bin, in eine Depression rutschen kann.
Zum Glück aber habe ich ein paar deren Filme auf Blu-Ray, was ein wenig helfen kann.
Was ich aber beim besten Willen nicht verstehe und ich habe mir wirklich und echt schon ein paar Mal den Kopf darüber zerbrochen:
Wird der Film im TV gezeigt, bin ich happy, fröhlich und kann fast gar nicht in eine Depression rutschen. Wenn ich schon ein einer bin, geht es mir im Anschluss besser.
Sehe ich mir einen der Filme per Blu-Ray an, scheint etwas zu fehlen, scheint etwas anders zu sein und ich habe das Gefühl, als ob es nicht stimmen würde, als ob etwas falsch wäre, als ob etwas falsch laufen würde.

Bin ich es mir inzwischen so gewohnt, diese Streifen im TV zu sehen, dass das mit der Blu-Ray einfach nicht mehr funktioniert?
Habe ich Angst vor der Veränderung, die ja in dem Fall etwas ganz Gutes wäre?

Ich verstehe es einfach nicht und stehe, wenn ich mir auf diese Art und Weise einen Film ansehen möchte, da und weiss einfach nicht mehr weiter.
Ja, klar: es stellt sich auch mir die Frage, ob das wirklich ein Problem ist? Ist es schon Teil meines Lebens als Aspie? Gehört es irgendwie dazu und ich weiss es einfach nicht? Habe ich Angst, eine Gewohnheit hinter mir zu lassen und dafür eine neue in mein Leben zu ziehen?

Der Film selber?
Auch dieser Film ist einfach da für den Spass an der Sache. Geht es mir nicht so toll und habe ich ein wenig Lust auf einen Film, der mir aus der Depression helfen könnte, dann kann und ist ein Film mit meinen beiden Helden immer eine gute Idee und eine noch viel bessere Wahl.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen