Freitag, 14. Juli 2017

MIke and the Mechanics - Mike and the Mechanics .. der Durchgang zu den Gedanken ...

Mike and the Mechanics.
Mike Rutherford.
Besser bekannt als der Gitarrist von Genesis.
Als eines der Gründungsmitglieder von Genesis.

Und eines Tages hatte auch er, der gegen aussen einen so ruhigen Eindruck zu vermitteln weiss, die Hummeln im Hintern, die ihn zwickten und damit die Lust auf ein Projekt ausserhalb seiner Stammcombo wachsen liessen.

Was sollte einem bekannt sein, bevor man sich dieser Gruppe nähert?
Nicht viel. Ausser vielleicht, dass sie es mögen, religiöse Texte zu verwenden, also der Unterkategorie Christliche Bands anzugedeihen sind.

Ob mir das etwas ausmacht?

Nein. Nie. Nimmer.
Ich bin ja nicht ganz blöd.
Von mir aus, kann jeder der Religion nachgehen, die ihm passt und den Inneren Frieden bringt.
Würde ich nicht so denken, wären mir bis heute ein paar wirklich geniale Lieder entgangen. Hätte ich auf Musik verzichten müssen, die mir meinen inneren Frieden bringt.

«Silent Running»
Auf den Text gehe ich nicht ein. Den muss jeder und jede für sich selber interpretieren in diesem Fall.
Ich finde das Lied einfach wunderschön. Sicher, es hat keine Ecken, noch viel weniger Kanten, was mich ansonsten ein wenig stören würde: aber, wenn ein Lied diese Qualität aufweist, an allen Ecken und Kanten, auch wenn sie unsichtbar zu sein scheinen, höre ich es mir an, geniesse es, immer wieder und so oft wie möglich.
Für mich ein Lied, das mir hilft, einfach zu entspannen, zu chillen und Mensch zu sein, der sogar die Gedankenflut ein wenig und für ein paar Minuten im Griff zu haben scheint.

«All I need is a mircale»
Auch hier: ein jeder und eine jede soll selber herausfinden, was das Lied zu einem zu sagen hat J
Auch hier gilt: es ist rockiger, als das erste, aber nicht weniger brauchbar, um abzuschalten und einfach im hier und jetzt zu sein und die Probleme und alles andere aussen vor zu lassen, um ein wenig Kraft zu tanken.
Wer Zeit, Lust und Musse hat, soll sich doch einmal das Video dazu ansehen J Es lohnt sich auf jeden Fall der Fälle.

«Par Avion»
Ambient. Eine Ballade ist das auf keinen Fall.
Einfach ein sehr schönes, getragenes Lied, welches mich mit sich trägt, als ob ich auf einer Wolke meinen Platz gefunden hätte und jetzt ein wenig die Welt und die Ruhe des Lebens erkunden würde.
Es hilft einfach, Ruhe und Musse zu finden und ein gutes Gefühl dazu.

«Hanging by a thread»
Sie können auch rocken und gar nicht so schlecht.
Zu diesem Lied kann ich gut nachdenken, arbeiten oder sonst etwas Produktives machen und es breitet sich nicht störend in meinem Kopf aus. Gute Sache, kann ich da nur sagen.

«I get the feeling»
Dieses Lied ist einfach fröhlich.
Diese gute Laune überträgt sich sogar auf einen alten Bärenbeisser wie mich und lässt mich lächeln und entspannen.
Ganz grosses Entspannungs- und Relaxkino.

«Take the reins»
Rockt. Hört sich gut an.
Packt mich einfach nicht. Lässt mich stehen oder liegen, was ich auch gerade am Tun und ausführen bin.

«You are the one»
So schön kann Musik also sein J

«A call to arms»
Progressive Power Pop oder so ähnlich, würde ich jetzt einmal vorschlagen. Mit einem Schlag Epik und das nahezu in Perfektion.
Grandioses ganz grosses Lied, welches mich mit sich nimmt, auf seine Reise.
«Taken in»
Zum Abschluss noch ein Lied, welches einfach ganz gemütlich als Rauswerfer dient und dafür sorgt, dass es einem ganz entspannt gut geht.

Tja.
Auch ein Album, das ich für die depressiven Tage des Lebens empfehlen kann.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen