Samstag, 27. Februar 2016

Doom .. Verfilmung eines Computerspiels .. auf jeden Fall wieder ein Versuch .. Dwayne the Rock Johnson an Bord .. und ich ... der Zuschauer ..

Hmm ..

Das Gefühl beschleicht mich, dass ich schon ein oder zweimal erwähnt habe nicht zu den Gamern dieser Welt zu gehören ..

Sicher, ein wenig Solitär hier, ein wenig Blocks auf der anderen Seite .. aber ansonsten .. kann ich mit Computerspielen nicht sehr viel anfangen .. 

Warum dem so ist .. keine Ahnung .. irgendwie ist es aber so, dass ich dann doch lieber ein Buch lese .. mir einen Film ansehe .. und gleichzeitig etwas mache .. von wegen Multitasking .. und so weiter ..

Hier sehe ich mir also Doom an .. 

Da ich das Spiel so gar nicht kenne, kann ich nicht wissen, ob es eine akkurate Verfilmung ist, oder ob die Macher des Streifens sehr weit daneben gehauen haben .. und wo mögliche Fehler zu suchen sind ..

Schlussendlich kann ich nur sagen, ob mir der Film gefällt oder ob ich gewisse Probleme damit habe ... und wenn ja, wo diese liegen und welche es in meinen Augen sind .. 

Der Film ist noch nicht einmal in der Hälfte angelangt und schon habe ich so das eine oder andere, dass mich ein wenig nervt .. 

Da wäre zum einen die Zusammensetzung der Eingreiftruppe .. Da wäre der Anführer, härter als Adamantium, schreit seine Leute bei jeder sich bietenden Gelegenheit zusammen, hält sich auf Teufel komm raus an die Regeln der Army .. und weicht keinen Schritt ab, auch wenn es vernünftiger wäre ..

Auch haben wir einen Soldaten, der in Sachen Sex von sich so was von überzeugt ist. Da ist sogar das Wort Macho eine viel zu schwache Beschreibung .. ausserdem kann man bei ihm das Gefühl haben, er würde am Schluss sogar einen Baum sexuell belästigen, der es bis drei nicht geschafft hat, auf einem anderen Baum zu sein ..

Dann noch der Rookie, der den Trip nur übersteht, wenn er sich jede Droge in die Birne und den restlichen Körper knallt, die er auf dem Weg findet .. und dem es egal zu sein scheint, ob er mit seinem Handeln, die anderen in Gefahr bringt oder nicht ..

Dann wäre da noch der Soldat, der per Zufall seine Schwester wieder trifft. Er hätte auch Arzt werden können, die Intelligenz wäre auf jeden Fall vorhanden, aber ne und nein, Soldat musste es sein .. und damit ist klar, dass zwischen den Geschwistern nicht wirklich die Harmonie zu finden ist .. und sie sich so was von gar nicht verstehen können ... 

Ach ja .. gehen wir einmal weg von den Charakteren .. 

Das ist diese Truppe also auf einem fremden Planeten und soll für Ruhe und Frieden sorgen. Es stellt sich schnell heraus, dass sie es mit Monstern und Mutationen der Menschen zu tun haben, die sie eigentlich hätten retten sollen ..

Diese Mutanten sind aber mehr als gefährlich und sind auf der Suche nach rohem, blutigen Fleisch und Körpern, in denen sie ihre Eier ablegen können .. 

Tja .. 

Wie es sich für einen eher durchschnittlichen Action-Film gehört, bei dem man doch ein wenig am Drehbuch gespart zu haben scheint: 

Die Soldaten und andere Menschen verfügen nicht wirklich über viel Verstand und scheinen es sehr zu geniessen, in jede mögliche Falle zu laufen .. und sind wohl froh und zufrieden, wenn sie von den Monstern so schnell und blutig wie möglich gemeuchelt werden .. 

Dieses 08/15 Zeugs sorgt bei mir dafür, dass der Film, obwohl er durchaus über eine gewisse Grundspannung verfügt, es nicht durchgehend schafft, mich an sich zu fesseln .. und es mir daher möglich ist, daneben andere Arbeiten zu erledigen .. und es mir zu keiner Sekunde in den Sinn kommt, zurückspulen zu wollen, um eine Szene doch noch sehen zu können ... es fehlt einfach das Verlangen, etwas verpasstes doch noch zu sehen ... 

Sicher .. The Rock hat auch hier eine Rolle gefunden, die zu ihm passt .. der Haudegen, der Held der Helden .. der Retter von allem, was bei drei nicht aus dem Film gehüpft ist .. 

Gefallen tut mir auf der anderen Seite, dass ich es hier mit der Uncut-Version zu tun habe .. und daher unnötige Schnitte nicht vorhanden sind .. und es auch recht blutig zu und her geht .. was dem Film und dem Game wohl gut zu Gesichte stehen .. 

Was mir auch recht gut gefällt .. The Rock als Kampfsau .. vor allem, wenn er eine Kanone in den Händen hat, die so gross ist, dass selbst ein Rambo Probleme damit haben würde .. jepp .. das kommt gut und macht Spass .. 

Karl Urban spielt auch mit .. wollte ich nur noch kurz erwähnt haben .. Allerdings .. warum habe ich das Gefühl, dass er hier mit den gleichen zwei Gesichtsverschiebungen arbeitet, die er auch bei Star Trek einsetzt?? ... Ist er vielleicht mit Steven Seagal verwandt??? ... Ich weiss es nicht .. und wollte damit sicher kein Gerücht in die Welt setzen .. 

Damit wollte ich nur gesagt haben, dass der Charakter, den er spielt, auch von so ziemlich jedem anderen Schauspieler hätte dargestellt werden können ... 

Autsch ... 

Darauf war ich nicht wirklich gefasst .. der Streifen ist fertig .. und ich habe es fast verpasst ... 

Da war ja noch eine ganz tolle Einstellung .. in Ego-Shooter-Manier .. und dann der Boss-Kampf .. Urban gegen einen Stein ...

Tja .. und schon war es zu Ende ..

Da habe ich schon bessere Filme gesehen .. die mich mehr gefesselt haben .. die es viel eher geschafft haben, mich vor lauter Spannung nichts anderes machen zu können .. 

Für die Zeit dazwischen sicher ein netter Film ... aber ... ich bin froh, habe ich den nie im Kino gesehen .. das wäre es mir dann monetär nicht wert gewesen .. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen