Mittwoch, 17. Februar 2016

Kansas - Closet Chronicles / The Best of Kansas ... Musik aus der guten alten Zeit .. gut gereift . nie schlecht geworden ..

Kansas .. 

Tja .. es soll ja auch eine Gruppe musikalischer Ausrichtung geben, die diesen Namen trägt .. und das Album, das gerade bei mir im Hintergrund seinen Dienst tut, trägt den Namen "Closet Chronicles" ...

Ein Album ... mit dem Thema "Best of ... " .. also ... hören wir rein und checken, ob das wirklich eine Best of .. ist .. oder eine Flop of ..

"Portrait (He knew)" ... keine Frage .. es fängt schon sehr gut, sehr rockig .. aber auch proggig an .. zu keiner Sekunde empfinde ich dieses Lied als langweilig .. finde mich immer tiefer in dem Sound .. und frage mich, wie das wohl war, wenn diese Truppe dieses Stück live aufgeführt hat .. aber .. das kann ich mir ja kurz bei YouTube ansehen .. und .. was soll ich sagen .. genial .. einfach nur genial .. ein echt geiler Song ... sogar mit Hammersong möchte ich es beschreiben ... 

"Carry on wayward son" .. Das ist ohne wenn und aber ein Klassiker .. zeitloser geht es kaum noch .. es rockt .. es bockt .. und es schreit .. und die Instrumente scheinen schon fast zu qualmen .. ich für meinen Teil liebe dieses Lied über alle Massen und Noten und Notenschlüssel .. 

"Dust in the Wind" .. und um ein wenig den Puls runterzubekommen, haben wir hier eine der schönsten Balladen .. bei der es sich aber auch lohnt, den Text zu verstehen .. da gehe sogar ich auf die Knie und sage danke, für so ein geniales Stück Lied ...

"Journey from Mariabronn" .. es fängt schon recht interessant an .. ein anderes Wort dafür wäre wohl, es fängt mit einem kleinen, aber sehr feinen Intro an ... ein interessantes Stück .. recht prog-lastig .. daher .. braucht es ein paar Durchläufe .. bevor man für sich selber entscheiden kann, was man von dem Stück halten will .. ich für meinen Teil .. kann es mir nicht immer anhören .. wenn ich bei der Arbeit bin, könnte es mich zu sehr ablenken .. und auch, wenn ich in einem Tief feststecke .. könnte es eher abträglich sein .. 

"Song for America" .. ein recht programmatischer Titel für ein Lied .. was zu sagen ist: sieht man davon ab, ist es ein echt geniales Stück Musik .. das einem, einmal angefangen zu hören, nicht mehr los- und gehen lässt, bis auch wirklich die letzte Note gespielt worden ist ... auch hier . eine Prog-Rock-Nummer, die mehr als Spass und Freude zu bereiten weiss ..

"Lonely Wind" .. aha .. dieses Teil kommt mir gerade nicht bekannt vor ... was mir das wohl sagen will .. Bei dem Einstieg .. frage ich mich .. ob es wohl eine Ballade sein soll .. hmm .. scheint mir fast so .. tönt nett .. sehr nett ... auf jeden Fall weit weg vom Kitsch .. oh .. ich stelle fest .. wie ich anfange, ruhiger zu werden .. wie ich mich entspanne .. immer ein gutes Zeichen, wenn es sich um einen Slow-Song handelt .. 
Jepp .. sehr schönes Lied .. sehr schön und gut vorgetragen .. der Sänger hat seinen Job sehr gut verstanden ..

"Reason to be" .. ja .. hier wird dem Prog Rechnung getragen, in dem für ein paar Takte ein Hammer und ein Amboss eingesetzt werden .. um den Takt vorzugeben .. geile Idee .. :-) .... In dem Sinne keine Ballade ... ein wenig melancholisch .. ein wenig getragen .. sparsam mit Instrumenten unterlegt .. und hast schon fast etwas von einem Soundtrack .. was für ein geiler Song .. ich schwebe schon fast darauf weg .. 

"Hold on" .. und damit wären wir dann auch wieder bei einer Power-Granate .. der Song mag nicht sehr schnell oder so zu sein .. aber ... er kommt mit einer Kraft und einem Wumms rüber, das ab und zu sogar einem Death Metal Song fehlt .. Dieser Song hat auch positive Vibes, auch wenn das am Anfang nicht ganz klar ist .. aber . sobald man den Text mitbekommt .. reisst es einem mit .. und man möchte gleich eine Arbeit in Angriff nehmen ..

"Got to rock on" .. Da bin ich jetzt aber gespannt .. wie rockig es hier wirklich zu und her geht ..  es könnte ruhig ein wenig mehr rocken .. sicher .. ein netter Song . aber ein wenig mehr Wumms und Rumms hätten hier nicht geschadet .. 

"Play the game tonight" ... Ja .. das rockt doch schon um ein paar Ecken besser und kommt gewaltiger daher .. und .. damit bin ich ihm schon fast hörig geworden *gg*.. für mich eines der besten Stücke von Kansas, auf jeden Fall von denen, die ich kenne .. Power mit ein paar Ecken und ein paar Kanten .. definitiv ein echter Bringer ..

"Right away" ... irgendwie weiss ich zwar, dass ich dieses Lied schon ein paar mal gehört habe .. aber Erinnerungen daran .. fehlen .. seltsam .. oder werde ich doch schon ein wenig alt .. 

der Anfang des Stücks ist schon mal nicht schlecht .. aber irgendwie .. es läuft jetzt schon eine Weile .. aber .. es packt mich nicht .. es fällt mir viel zu leicht, mich auf andere Dinge zu konzentrieren .. 

"Fight fire with fire" .. das Lied fängt schon mal mit der Dampfhammer-Taktik an .. und will so den Zuhörer gleich in sich hineinziehen .. und nicht mehr gehen lassen .. die Melodie .. grandios .. sehr geiles Lied .. ich für meinen Teil .. kann davon kaum genug bekommen ...

"Closet Chronicles" ... auch ein Lied, an welches ich so gar keine Erinnerungen habe .. obwohl schon ein paar mal gehört .. scheint auch dagegen zu sprechen .. Obwohl es so gar nicht schlecht tönt .. recht annehmbar rüberkommt .. es hat auch was grosses, episches, oder auch orchestrales an sich .. und trotzdem .. irgendwie .. es packt mich nicht .. es fängt mich nicht ein .. 

Auf jeden Fall kann ich gut im Hintergrund spielen lassen .. so dass ich trotzdem und ohne gross abgelenkt zu werden, meiner Arbeit nachgehen kann .. 

Ganz fazitmässig geschrieben ... es ist eine Best of, die diesen Titel zu recht tragen darf .. Allerdings muss man schon Fan dieser Art von Musik sein .. damit will ich sagen .. zuerst reinhören, vor dem Kaufen .. und wer dann nicht genug bekommen kann, oder meint, er oder sie brauche noch mehr von Kansas .. kann sich die regulären Alben zulegen .. es lohnt sich auf jeden Fall ... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen