Mittwoch, 24. Februar 2016

Die Rückkehr des Unglaublichen Hulk - das Original ... Bill Bixby .. Lou Ferrigno .. Avengers im Format Mini ...

Auch hier .. Die Serie .. zu der dieser Fernsehfilm gehört, hat mir schon immer sehr gut gefallen ...

Warum aber bloss?

Es könnte vielleicht an folgendem liegen:

Zu der Zeit, als diese Serie gedreht worden ist fürs Fernsehen, war man noch nicht wirklich weit in Sachen Special Effects .. und auch war man noch lange nicht bereit, gleich Millionen von Dollars in eine Serie zu stecken, geschweige denn, eine oder zwei davon in NUR eine Folge einer Serie zu stecken ... 

Daher waren die Macher zu der Zeit noch darauf angewiesen, dass die Drehbücher so was wie Substanz und Klasse hatten. Schliesslich musste die Zeit zwischen den Effekten, die ja nicht vorhanden waren, aufgefüllt werden .. und was war der leichteste Weg dazu?? Jepp, eine gute Story, die eine ganze Episode füllen konnte .. Schauspieler, die wirklich noch etwas von ihrem Job verstanden haben ... und .. man mag es kaum glauben, Vor- und Nachspann waren noch um einiges länger, als heute ... sprich .. es war durchaus möglich, ein ganzes, oder auch nur ein halbes Lied zu gebrauchen.

Ich für meinen Teil liebe zum Beispiel das Lied, das am Ende einer jeden Folge gespielt wird, über alles .. es ist perfekt .. es spiegelt die Trostlosigkeit, die Melancholie, das Depressive an der Situation, aber auch den Mut der Verzweiflung wieder, die David Banner auf seinem Weg zu einer Lösung begleiten ... 

Dieses Lied .. in meinen Ohren eines der besten, das je für eine Serie oder einen Film geschrieben und in hörbare Gefühle umgewandelt worden ist .. 

Hier haben wir also die Rückkehr des Hulk ...

Banner ist noch immer auf der Suche nach einer Lösung, nach einer Möglichkeit, um den Grünen für immer loszuwerden und endlich wieder ein ganz normales, friedliches Leben zu führen .. 

Bei einem seiner neusten Tests passiert es aber, dass ihm, das Schicksal und Asgard wollen es so, Thor über den Weg laufen und dafür sorgen, dass es, für den Augenblick nur noch schlimmer wird ... 

Nun geht es, zu einem guten Teil darum, dass Hulk und Thor es schaffen, zu einem Team zu werden .. hmm .. hier könnte ich fast sagen: zu einem zwei-Mann-Avenger-Mini-Team ... 

Das ist nun wirklich nicht einfach .. da Thor, so wird er hier gezeichnet, eher ein Partylöwe und -rabauke ist und es sich nicht nehmen lässt, Bier literweise in sich reinzuschütten und auch keinem Kampf aus dem Weg geht .. gehört es sich doch für einen Gott von gottklasse, seine Fäuste und vor allem den Hammer schwingen zu lassen .. 

Das führt dazu, dass nicht alle Probleme so ganz ohne Ärger gelöst werden kann ... 

Nett finde ich hier .. das ein wesentliches Gadget aus den Comics übernommen worden ist: Donald Blake ist hier eine lebende Person und trägt einen Stock mit sich, den er auf den Boden schlagen muss, damit Thor auftaucht .. und .. wenn Blake es will, muss Thor auch wieder irgendwo in eine Zwischenwelt verschwinden .. 

Die beiden kommen aber auch nicht so ganz miteinander klar .. Thor sieht in Blake einfach nur einen Schwächling, der nicht kämpfen kann und es schon gar nicht will und mag so jemandem so gar nicht gehorchen ...

Lou Ferrigno als Hulk .. ja .. das passt und ... auch heute noch .. bin ich der Meinung, einen besseren Darsteller hätte man für diese Rolle nicht finden können .. Nein .. auch André The Giant hätte da nicht wirklich gepasst, auch wenn er um einiges grösser gewesen ist, als Ferrigno ...

Bill Bixby .. da muss ich wohl keine Worte verlieren .. perfekt .. versteht er es, das Leiden, die Suche, die Einsamkeit und alles andere, auf die kleine und grosse Leinwand zu bringen ...

Tja .. dann hätten wir da Thor .. Die Macher haben sich in Sachen Kleidern leider nicht an die Comicvorlage gehalten .. so sieht Thor hier nicht wie Thor aus .. sondern wie irgendein Wikinger .. keine Ähnlichkeit hat er, zu dem Thor, den wir aus den Comics kennen, bis auf die langen blonden Haare .. sogar der Hammer ist eher klein geraten .. und so gar nicht eines Gottes würdig .. 

Aber, dafür kann Eric Kramer, der Thor darstellt, nichts .. er hat sich einfach den Vorgaben beugen müssen .. 

Die Handlung .. ab und zu habe ich so das Gefühl, sie ist ein wenig in die Länge gezogen worden .. 

Trotzdem .. es macht immer wieder Spass, sich den Film anzusehen .. die guten alten Zeiten zu geniessen .. und einen Hulk und einen Thor über sich ergehen zu lassen .. die so was von menschlich sind .. und nicht so CGI-mässig rüberkommen, wie es heute so in den Kinos leider Standard ist .. 

Trotz allem .. wer ein Fan von Hulk ist .. von den Avengers, von Thor .. soll sich diesen Film ansehen .. er macht sehr viel Spass .. und .. ich leide immer wieder gerne mit David Banner mit ... und ja .. ich weiss, in den Comics hat er den Namen Bruce Banner .. aber .. das musste für die Serie aus irgendwelchen Gründen geändert werden ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen