Freitag, 1. Juli 2016

Smallville Season 04 Episode 01 - Crusade .. und weiter geht es im Text .. in der Festung .. und jetzt mit Lois Lane ....

Das ist der zweite Anlauf, um diese Episode mit einem kleinen Review zu beehren ...

Um es kurz zu machen und um gleich zu sagen, was wichtig ist, an dieser Episode: 

Chloe ist tot, so scheint es auf jeden Fall.

Lois Lane hat ihren ersten Auftritt in dieser Serie und gleich ganz am Anfang der Episode trifft sie auf Clark, der aber zu dem Augenblick ein wenig an Supervergesslichkeit leidet und nicht mehr weiss, wer er wirklich ist, sondern sich nur für Kal-El hält, dessen Job es ist, die Erde zu beherrschen, was er von seinem echten Vater eingeredet bekommen hat.

Lois Lane liefert Clark im Krankenhaus ab, wo auch Jonathan Kent liegt, sich aber noch immer im Koma befindet. Martha Kent entdeckt per Zufall Clark, der sie aber, aus logischen Gründen, nicht mehr erkennt. Sie lässt sich aber nicht aufhalten und nimmt ihn mit auf die Ranch, wo sie versucht, sein Gedächtnis wieder in Gang zu bringen.

Schnell muss sie einsehen, dass das nicht so einfach ist, wie sie gehofft hat und wendet sich an jemanden, der ihr helfen könnte. Dieser schickt aber seine Assistentin, die Martha einen besonderen Stein übergibt: schwarzes Kryptonit. Dieses muss sie Clark / Kal-El an den Körper drücken, damit er wieder er selber wird und den Einfluss von Jor-El abschütteln kann. 

Währendessen entdeckt Lex Luthor einen Stein, der auch etwas mit Jor-El und Krypton zu tun hat. Auf jeden Fall: der Stein ist ein einer kleinen Statue versteckt, die per Zufall kaputt geht. In dem Augenblick empfängt Clark das Signal dieses Steines und fliegt zu dem Flugzeug, in dem sich Lex und der Stein befinden. Er bricht ein und nimmt den Stein mit, liefert diesen in der versteckten Höhle ab, wo er ihn in einen ganz grossen Stein legt, und der Zuschauer sieht, das jetzt noch zwei Teile fehlen.

So .. damit wären die wichtigsten Eckdaten zu dieser Folge auf- und niedergeschrieben. Ein paar wichtige Entwicklungen werden angestossen und wichtige Charaktere eingeführt und auf den Weg geschickt. 

Am wichtigsten ist wohl die Figur der Lois Lane, die von Anfang an als eigensinnig, tough, mutig und so weiter aufgezeigt und beschrieben wird. Ausserdem versucht sie von ihrer Nikotinsucht loszukommen, was für sie aber nicht so ganz einfach zu sein scheint. So wie ich das sehe, gibt es Dinge, die sie leichter und lockerer aus der Hüfte erledigt bekommt.

Die Folge ist spannend und kurzweilig und vor allem anderen: wichtig, werden doch einige Dinge in Gang gesetzt, die für den Rest der Serie mehr oder weniger wichtig sind und, wenn man diese Folge nicht gesehen hat, dürften bei späteren Folgen diverse Fragen und ein gewisses Unverständnis auftreten ..

Daher, so mein Fazit: eine Episode, die man gesehen haben muss ... nur schon wegen Lois Lane :-), die meiner Meinung nach von Erica Durance perfekt dargestellt und zum Leben erweckt worden ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen